PLAYNATION NEWS Overwatch

Overwatch - "Sexistische" Pose nach Beschwerden entfernt

Von Pierre Magel - News vom 29.03.2016, 09:26 Uhr
Overwatch Screenshot

Im offiziellen Forum zum Team-Shooter Overwatch vom Entwicklerstudio Blizzard hat ein jüngst erstellter Thread größere Aufmerksamkeit erlangen können. Darin beschwert sich ein Spieler über die völlig plumpe und sexistische Pose des Charakters Tracer - und bekommt von Overwatch Director Jeff Kaplan Zustimmung.

Aktuell läuft die Beta des Team-Shooters Overwatch und bisher kann diese auf vielen Ebenen überzeugen. Die Server laufen stabil, das Grundgerüst macht Spaß und gröbere Probleme sind die absolute Ausnahme. Ein ganz anderes Thema sorgt dafür derzeit für Unruhen in der Community des Spiels: Ein User hat sich im offiziellen Forum über eine Siegerpose des weiblichen Charakters Tracer beschwert, in welcher die Heldin, so der User, auf sexistische Weise ihren Hintern zur Geltung bringt und sonst keinerlei Charakterzüge hervorgehoben werden. Der Thread im Forum bekam eine Menge Aufmerksamkeit.

So kam es, dass selbst der Director des Spiels, Jeff Kaplan, im Beitrag eine Antwort verfasste und dem Ersteller recht gibt. Man will in Overwatch starke Frauen positionieren, die abseits der Klischees funktionieren und gerne mal nicht dem "Mainstream" entsprechen. Daher wurde mittlerweile beschlossen, dass diese Pose entfernt wird. Dieses Vorgehen stößt allerdings nicht bei allen Spielern auf Wohlgefallen - viele sehen darin eine überzogene Maßnahme für eine ganz harmlose Pose, die bedeutungsloser kaum sein könnte. Jeff Kaplan sagt dazu, dass man die Einwände auf beiden Seiten verstehen kann und das auch vollkommen okay ist. Man steht jedoch hinter dieser Entscheidung und verspricht, dass auch ohne die Pose der Titel seinen Spaß behält.

Wie steht ihr zu dieser Entscheidung und könnt ihr das Entfernen der Pose nachvollziehen? Im untenstehenden Bild gibt es das "fragwürdige Material" zu sehen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Overwatch

Overwatch Overwatch - Brigitte erhält einen Nerf, für Ana gibt es einen Buff Overwatch Overwatch - Italienische Karte Rialto ist jetzt spielbar Overwatch Overwatch - Brigitte ab sofort spielbar im Ranked, Saison 10 gestartet! Overwatch Overwatch - Symmetra Rework, fortan ein defensiver Damagedealer Overwatch Overwatch - Story: Hintergrundgeschichte von Brigitte veröffentlicht Overwatch Overwatch - Wie würde der Hero-Shooter als klassisches Beat'em-Up aussehen? Game of Thrones Game of Thrones - Das Team habe bisher Meisterleistungen vollbracht Fallout 4 Fallout 4 - Spielt das Rollenspiel am Wochenende kostenlos auf der Xbox One
News zu Games

LESE JETZTGames - Neuerscheinungen im Mai