PLAYNATION NEWS Overwatch

Overwatch - Eigenständiges Balancing bei der Konsolen-Version

Von Ben Brüninghaus - News vom 31.03.2016, 10:00 Uhr
Overwatch Screenshot

Nun sind die ersten Bewegtbilder von der Konsolenversion des Shooters Overwatch im Netz aufgetaucht. Diese wird offenbar ein unterschiedliches Balancing bekommen. Ein Cross-Network könne laut Aussagen nicht zugesichert werden. 

Mit Overwatch veröffentlicht Blizzard den ersten hauseigenen First-Person-Shooter mit MOBA-Anleihen und zudem das erste Spiel, was zeitgleich für den PC und Konsolen erscheint. Offensichtlich wird das Balancing bei der Konsolen-Variante abgeändert, da es mit der Steuerung des Controllers auszugleichen sei. Hier machen die Türme von Torbjörn und Symmetra beispielsweise geringeren Schaden, sodass eine schnellere Reaktion trotz des Gamepads möglich ist. Gleichzeitiges Drücken von Fähigkeiten soll zudem schwerer möglich sein, was den Schwierigkeitsgrad der Charaktere Pharah und Lucio erhöht.

Außerdem soll sich die Konsolen-Version langsamer spielen und grafisch, dank der schwächeren Hardware der PS4 und der Xbox One, im Gegensatz zum PC Einbußen geben. Mit einer Auflösung von 1080p und konstanten 60 FPS wird Overwatch in aufwendigen Szenen herunterskalieren. 

Patches und neue Inhalte - Karten, Helden und mehr -  wird es erst verspätet auf der Konsole geben, doch hier werden zeitnahe Veröffentlichungen der Updates versprochen. Die Spielergemeinde würde sich zudem über Crossnetwork freuen, allerdings gibt es zum Release vorerst keine Möglichkeit, mit Spielern von anderen Plattformen zu spielen. Der Chefentwickler Jeff Kaplan macht sich zunehmend Sorgen um die Chancengleichheit der PC- und Konsolen-Spieler. Das unterschiedliche Balancing der Versionen dürfte dem Crossnetwork-Gaming jedoch sowieso den Wind aus den Segeln nehmen. Aber denkbar ist, dass PS4 und Xbox One-Nutzer zusammenspielen könnten, da das Balancing und die Voraussetzungen hier anders aussehen.

Wer möchte, der kann sich bei den Kollegen von Eurogamer das erste Gameplay-Material für Konsolen anschauen. Wir haben entsprechende Bewegtbilder unterhalb dieser News für euch verlinkt. 

In der Beta und noch keine Kills?

Unser kleiner Guide für Einsteiger soll euch helfen, euer Spiel zu verbessern und euch in die Mechaniken von Overwatch einführen. Der Guide ist für Anfänger und umfasst grundlegende Taktiken, die ihr beachten solltet.

KOMMENTARE

News & Videos zu Overwatch

Overwatch Overwatch - Brigitte erhält einen Nerf, für Ana gibt es einen Buff Overwatch Overwatch - Italienische Karte Rialto ist jetzt spielbar Overwatch Overwatch - Brigitte ab sofort spielbar im Ranked, Saison 10 gestartet! Overwatch Overwatch - Symmetra Rework, fortan ein defensiver Damagedealer Overwatch Overwatch - Story: Hintergrundgeschichte von Brigitte veröffentlicht Overwatch Overwatch - Wie würde der Hero-Shooter als klassisches Beat'em-Up aussehen? Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt Detroit: Become Human Detroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt und neues Video veröffentlicht
News zu GTA 5

LESE JETZTGTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018