Von Dustin Martin | News vom 10.04.2017 - 15:54 Uhr - Kommentieren
Overwatch Screenshot

In Südkorea wurde der Entwickler eines Overwatch-Aimbots verhaftet. Er muss wegen dem Verkauf der Cheats für den Multiplayer-Shooter von Blizzard Entertainment ins Gefängnis. Laut Medienberichten geht er noch zur Schule.

Cheats für Overwatch sind in Südkorea ein großes Problem – und das nicht nur, weil Videospiele dort eine wichtige kulturelle Rolle in der Öffentlichkeit einnehmen. Insbesondere der Multiplayer-Titel von Blizzard Entertainment hat wegen des enormen Erfolgs damit zu kämpfen.

17-Jähriger Hacker muss ins Gefängnis

Davon profitieren vor allem die Entwickler der Cheat-Programme. Der Macher des erfolgreichsten Aimbots in Overwatch, mit dem automatisch der Kopf beim Schießen getroffen wird, wurde nun von den koreanischen Behörden festgenommen. Ihm und sein Partner werden vorgeworfen, über 140.000 US-Dollar mit den Hacks eingenommen zu haben.

Brisant an der Nachricht: Der Entwickler ist gerade einmal 17 Jahre alt. Laut Medienberichten habe er in der vierten Klasse ein Video des Internet-Kollektivs Anonymous gesehen und sei sofort begeistert gewesen. Seitdem programmierte er selbst und ließ die Software verkaufen.

Blizzard gegen Overwatch-Cheats

Bei einem Preis von 70-100 US-Dollar pro Aimbot verkaufte er eine erhebliche Mänge an den Programmen. In Südkorea sind solche Hilfsmittel jedoch verboten. Wegen des Ausmaßes seiner Verkäufe muss der Minderjährige nun ins Gefängnis. Wie lang, ist aber unklar: Der Polizeibericht soll offensichtlich abschreckend wirken und lässt offen, ob der Junge nur wegen des Aimbots oder auch wegen Steuerbetrugs schuldig gesprochen wird.

Für Blizzard Entertainment war die letzte Woche nicht nur wegen dieser News eine gute: Der deutsche Cheat-Entwickler Bossland, der bislang vor den deutschen Gerichten gegen das Overwatch-Studio siegte, wurde in den USA zu einer Strafe von 8,5 Millionen US-Dollar verurteilt. In Deutschland steht dieses Jahr das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes an.

Quelle: Gamerant Quelle: Reddit Quelle: Daum

Seitenauswahl

Infos zu Overwatch

Zeige alles Infos News Artikel Videos
Artikel zu Overwatch
Overwatch - Wie entsteht ein Overwatch-Kurzfilm? Blizzard gewährt den Spielern einen Blick hinter die Kulissen und demonstriert, wie sie die Animanted Shorts, die in unregelmäßigen Abständen für Overwatch veröffentlicht werden, ...
Artikel zu Overwatch
Overwatch - 5 Lootboxen gratis bekommen Alle Overwatch-Spieler, die ebenfalls einen Twitch Prime- oder Amazon Prime-Account haben, erhalten in diesem Monat ganze 5 Lootboxen gratis. Diese werden von Twitch und Blizzard kostenlos ...
News zu Die Sims 4

Die Sims 4 - Die Macher können sich eine Erweiterung in der Postapokalypse vorstellen

24.09.

Senran Kagura: Peach Beach Splash - Los geht die wilde Wasserschlacht

24.09.

Star Wars Episode 8: Die letzten Jedi - Film bereits komplett abgeschlossen

24.09.

The Evil Within 2 - Produzent möchte Nintendo Switch-Version

24.09.

Super Mario Run - Großes Update bringt neue Levels und Daisy

24.09.

Destiny 2 - Server am kommenden Montag für mehrere Stunden offline

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!