Von Andre Holt | News vom 03.09.2017 - 14:09 Uhr - Kommentieren
Oculus Rift Screenshot

Das beliebte Brettspiel erhält noch in diesem Jahr eine VR-Umsetzung. Der Klassiker unter den Spielen soll demnach für Oculus Rift und Samsung Gear VR erscheinen.

Es gibt wohl kaum ein anderes Brettspiel, das ein so globales Phänomen wie Catan darstellt. Das Spiel erschien 1995 in Deutschland unter dem Namen Die Siedler von Catan und erhielt eine große Anzahl an Fortsetzungen und Abwandlungen. Im Zuge der nicht minder werdenden Beliebtheit rund um den Planeten entschied man sich vor wenigen Jahren für die weltweite Umbenennung in Catan, um global den selben Namen zu haben.

"Hey, das ist ja Catan!"

Es folgten im Laufe der Jahre unterschiedlichste Umsetzungen für den PC, Handhelds und Mobiltelefone. Durch die Entwicklungen der letzten Jahre erscheint der neueste Schritt also nur logisch: Noch in diesem Jahr wird Catan VR erscheinen, das euch das Brettspiel auch in der Virtuellen Realität zugänglich machen wird. Dafür schloss man sich mit dem VR-Studio Experiment 7 zusammen, die sich auf die Entwicklung von Strategiespielen für die Virtuelle Realität spezialisiert haben.

Im Ankündigungsteaser sieht man den Schöpfer des Spiels, Klaus Teuber, wie er kurz über die Geschichte und seine Bindung zum Spiel spricht. Kurz darauf stößt sein Sohn Benjamin Teuber dazu, der seinem Vater das neue Catan VR präsentiert. Aus dem Teaser geht noch nicht völlig hervor, wie das Spiel schlussendlich aussehen und wie man in die Welt von Catan abtauchen wird. Interessant erscheint der Schritt allemal - besonders wenn man bedenkt, dass sich so über viele Kilometer möglicherweise das Spiel mit den Freunden und der Familie spielen ließe, als säße man gemeinsam am Tisch. Einen solchen Schritt versuchte schon das Spiel Tabletop Simulator, das via Steam erschienen ist und mithifle des Steam Workshops die Implementierung verschiedenster Spiele erlaubte.

Catan VR soll zu Weihnachten für die Oculus Rift und Samsung Gear VR veröffentlicht werden.

Noch in diesem Jahr erscheint Catan VR für Oculus Rift und Samsung Gear VR

Siehe auch: brettspiel Catan oculus rift Samsung Gear VR VR

Seitenauswahl

Artikel zu Oculus Rift
Oculus Rift - Copyright-Verstöße könnten Verkaufsverbot bedeuten Oculus VR und die Erfinder der Oculus Rift haben einen Rechtsstreit gegen Zenimax verloren. Ihnen wurde vorgeworfen, eine Verschwiegenheitserklärung nicht eingehalten und gegen das Copyright ...
Artikel zu Oculus Rift
Oculus Rift - Preis-Sturz des VR-Headsets Die Oculus Rift wird günstiger. Nach einer offiziellen Preissenkung vor wenigen Wochen kostet das VR-Headset im Weihnachts-Angebot auf Amazon nur noch 555 Euro. Zum Spielen in der Virtual ...
News zu Project Cars 2

Project Cars 2 - Wir haben für euch die Rennsimulation getestet

19.09.

Nintendo Switch - Analyst geht von 130 Millionen verkauften Exemplaren aus

19.09.

Call of Duty WW2 - Deutsche Version erscheint ab 18 Jahren

19.09.

Zone of the Enders VR - Hideo Kojimas Klassiker kommt für die PlayStatoin VR

19.09.

Humble Bundle - Rise of the Tomb Raider fast geschenkt

19.09.

Battlefield 1 - Kostenloses Wochenende für Xbox Live Gold-Mitglieder

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!