PLAYNATION NEWS Nintendo

Nintendo - Spiele bald über Smartphone/PC erwerbbar?

Von Matthias Kraut - News vom 01.08.2013, 12:38 Uhr
Nintendo Screenshot

Angeblich will es Nintendo seinen Kunden in naher Zukunft ermöglichen Wii U- und 3DS-Download-Inhalte auch auf anderen, "Nintendo-fremden" Endgeräten und Plattform zu erwerben.

Jüngsten Berichten zufolge, konnte Nintendo im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von insgesamt 150 Prozent bei den Download-Verkäufen einfahren. Mit dieser Zahl im Hinterkopf möchte das japanische Unternehmen aus Kyoto die Online-Strategie sublimieren. Dies lässt sich vor allem aus der heutigen Meldung, dass Nintendo den Spielern die Möglichkeit einräumen möchte, die 3DS- sowie Wii U-Inhalte auch auf anderen Endgeräten und Plattformen (Smartphones, PC, etc.) kaufen zu können, schließen. 

Vor Kurzem wurde Miiverse um ein sogenanntes Web-Interface erweitert. In diesem Zusammenhang scheint es daher nicht undenkbar zu sein, dass ein entsprechender Shop angebunden werden könnte. Der Kauf der digitalen Inhalte wird indes mit Google Play verglichen. Das heißt konrekt, dass man sich wohl als Spieler einloggen, den gewünschten Titel erwerben und entsprechend auswählen kann, auf welcher Plattform (Wii U oder 3DS) jener Titel heruntergeladen werden soll.

In dieser Hinsicht bleibt allerdings noch die Frage offen, wie Nintendo mit dem Thema "Hardware-Bindung" umgehen wird - denn derzeit werden gekaufte Inhalte an die jeweilige Plattform gebunden. 

Nintendo möchte Spielern die Möglichkeit geben, 3DS- sowie Wii U-Inhalte auch auf anderen Endgeräten und Plattformen kaufen zu können.

KOMMENTARE

News & Videos zu Nintendo

Nintendo Nintendo - Profit um mehr als 500% gestiegen Nintendo Nintendo - Präsident Kimishima tritt zurück und neue Auslieferungszahlen der Switch Nintendo Nintendo - Angebotswoche im eShop "Der Frühling bringt Action!" Nintendo Nintendo - Ein neues Kartenspiel mit amiibo-Funktion geplant? Nintendo Nintendo - Direct-Präsentation vom 8. März 2018 Nintendo Nintendo - Direct im Live-Stream anschauen Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt Detroit: Become Human Detroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt und neues Video veröffentlicht
News zu GTA 5

LESE JETZTGTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018