PLAYNATION NEWS Nintendo

Nintendo - Lüftet Geheimnis um mysteriöse Löcher in Cartridges

Von Ben Brüninghaus - News vom 17.10.2017, 15:25 Uhr
Nintendo Screenshot

Lange Zeit fragten sich viele Famicom-Besitzer, was es eigtl. mit den Löchern auf der Oberseite der Cartridges auf sich hat. Nintendo hat dieses Geheimnis nach über 30 Jahren nun gelüftet. 

Die alten Cartridges, die seit Beginn an von Nintendo für ihre Konsolen produziert wurden, hatten stets eine magische Eigenart. Und zwar hat jede Cartridge der Famicom mysteriöse Löcher auf der Oberseite verbaut. Bisher waren sich die Geister uneinig, wozu diese Löcher dienlich sein könnten. Wir sehen diese Aussparungen auf jeder alten Cartridge, doch nun sind findige Gemüter dem Geheimnis auf die Spur gekommen. 

Das erste Mal wurden diese Einkerbungen an den Cartridges der Famicom gesichtet, die im Jahre 1983 offiziell ihren Release feierte. 

Doch auch im NES, der einige Jahre später erschien, gab es diese Löcher zu sehen. Hier konnte man den Sinn schon eher ableiten, da die Vorrichtungen sichtlich ineinanderklappten, um die beiden Hälften der Cartridge zu verschließen. Beim Famicom fehlte jedoch jede Spur auf eine sinnvolle Funktion.

Die Mannen der Webseite Afternoon News kamen mit dem Grübeln an ihre Grenzen. Deshalb schrieben sie kurzerhand Nintendo an, um diese Frage final zu klären und das Geheimnis zu lüften. 

Auf die Frage hin, welche Bedeutung die Löcher auf der Oberseite der Cartridges hätten, gab der Konsolen-Hersteller folgende Antwort:

"Ja, um ehrlich zu sein, sie waren lediglich ein Teil des Designs."

Afternoon News versicherte sich, ob es sich hierbei nicht um eine Einkerbung handeln könnte, die während des Verarbeitungsprozesses des Plastiks aufgetraten sein könnte. Doch auch hier erwiderte Nintendo standhaft, dass es lediglich ein Teil Designs sei und nicht mehr.

SNES Mini SNES Mini Vorbestellen, aber ausverkauft - Wo also kaufen?

News & Videos zu Nintendo

Nintendo Nintendo - Direct Mini im Live-Stream: Alle Ankündigungen von heute! Nintendo Nintendo - Darauf achtet Mr. Miyamoto bei neuen Entwicklern Nintendo Nintendo - LAN-Party endet in Schießerei: Drei Schwerverletzte Nintendo Nintendo - Amazon-Angebot des Tages mit 3DS und Switch Nintendo Nintendo - Direct im Live-Stream anschauen Nintendo Nintendo - Offizieller Launch-Trailer zum New Nintendo 2DS XL PUBG PUBG - PC-Update nimmt Performance-Verbesserungen und Bugfixes vor Dragon Ball FighterZ Dragon Ball FighterZ - Zweite Open Beta angekündigt
News zu WhatsApp

LESE JETZTWhatsApp - Jetzt kommt WhatsApp Business

KOMMENTARE