PLAYNATION NEWS Nintendo

Nintendo - Fans bieten Big N ihre Mother 3-Übersetzung an

Von Yannick Arnon - News vom 22.04.2013, 21:56 Uhr
Nintendo Screenshot

Im Laufe des Jahres erscheint EarthBound für die Virtual Console der Wii U, Fans erhoffen sich nun auch eine Wiederveröffentlichung des Sequels und bieten Nintendo deshalb ihre Fan-Übersetzung an.

Mother 3 wurde ursprünglich für das Nintendo 64 angekündigt, dann gecancelt, dann auf den Game Boy Advance verschoben und erschien schließlich am 20. April 2006 - jedoch nur in Japan. Trotz zahlreicher Petitionen und Bittschriften an den Entwickler und Publisher brachte man das Spiel nicht in anderen Regionen heraus, sodass die Fans kurzerhand eine eigene Übersetzung des Rollenspiels auf die Beine stellten. Genau diese möchte man nun Nintendo kostenlos anbieten, damit auch Zocker außerhalb von Nippon in den Genuss des Titels kommen können.

Auslöser dafür war die Ankündigung, dass man Ende 2013 Mother 2, auch bekannt als EarthBound, für die Virtual Console der Wii U wiederveröffentlichen würde. Da bis jetzt keine offizielle englische Übersetzung von Mother 3 existiert, möchte man Nintendo die selbst kreierte Fassung zur Verfügung stellen, damit Big N die Kosten der Lokalisierung einsparen kann und somit einer breiteren Masse zugänglich machen. Man würde die Files an die von Nintendo gewünschten Standards anpassen oder sogar noch einmal komplett neu übersetzen, um einen offiziellen Release zu bewirken, so heißt es in dem Blogpost.

Zwar hat EarthBound heute Kultstatus, floppte jedoch in den USA und wurde deshalb nicht in Europa veröffentlicht. Von dem Vorgänger, der von Fans als EarthBound Zero bezeichnet wird, existiert zwar ein fertig übersetzter NES-Prototyp, veröffentlicht wurde er jedoch nicht. Viele westliche Gamer wurden erst durch die Charaktere Ness und Lucas in den Smash Bros.-Spielen auf die exotische Serie aufmerksam.

Bis jetzt ist Mother 3 nur in Japan erhältlich. Ändert sich bald etwas daran?

KOMMENTARE

News & Videos zu Nintendo

Nintendo Nintendo - Profit um mehr als 500% gestiegen Nintendo Nintendo - Präsident Kimishima tritt zurück und neue Auslieferungszahlen der Switch Nintendo Nintendo - Angebotswoche im eShop "Der Frühling bringt Action!" Nintendo Nintendo - Ein neues Kartenspiel mit amiibo-Funktion geplant? Nintendo Nintendo - Direct-Präsentation vom 8. März 2018 Nintendo Nintendo - Direct im Live-Stream anschauen Game of Thrones Game of Thrones - Das Team habe bisher Meisterleistungen vollbracht Fallout 4 Fallout 4 - Spielt das Rollenspiel am Wochenende kostenlos auf der Xbox One
News zu Games

LESE JETZTGames - Neuerscheinungen im Mai