PLAYNATION NEWS Nintendo

Nintendo - Alles Gute zum 30. Geburtstag, Super Mario!

Von Dustin Martin - News vom 13.09.2015, 19:59 Uhr
Nintendo Screenshot

Super Mario ist die Figur, wenn es um Games geht. Der Klempner von Nintendo ist bekannter als viele Prominente, Schauspieler oder Politiker. Die Definition des Jump’n’Run-Genres wurde mit ihm geschrieben, aber auch die unendlichen Neuerfindungen eines einzelnen Videospiel-Helden. Alles Gute zum 30. Geburtstag, Super Mario!

Wir gratulieren dir, Super Mario. Als Nintendo dich vor genau 30 Jahren geschaffen hatte, war deinem Macher Shigeru Miyamoto wohl noch nicht ganz klar, wie berühmt du einmal werden würdest. Wie erfolgreich du eine ganze Branche nach vorne bringen würdest. Wie vielen Spielern auf der Welt einen glücklichen Tag bescheren würdest.

Immer wieder begibst du dich auf die Suche nach deiner Prinzessin, immer wieder musst du durch Welten voller Gefahren und Hindernisse. Wir begleiten dich dabei. Seit 30 Jahren kämpfen wir gemeinsam gegen das Böse, schmeißen uns dabei in verschiedene Outfits und triumphieren schließlich bunt leuchtend mit einem Power-Up über die Fahne des Schlosses.

1985 begann deine ganz besondere Reise, Super Mario

Am Anfang nannte man dich noch nicht Super Mario, da warst du nur „Mr. Video“, ganz unscheinbar auch noch gar nicht der Held des Spiels. Danach kam der „Jumpman“ – und am Ende der im klassischen Blau-Rot gekleidete Super Mario. Mit Super Mario Bros. (1985) begann deine ganz besondere Reise.

Doch nicht immer warst du beliebt. Als Nintendo 1993 versuchte, dich nach Hollywood zu schleifen, scheiterte es katastrophal. Alles was danach kam, war durchdachter und vorsichtiger, die Spiele wurden immer größer und bunter. Bis heute bist du der Mittelpunkt der erfolgreichsten Videospiel-Reihe der Welt sowie des besten Gaming-Franchise der Welt – und wirst es wohl auch noch eine Weile bleiben.

Danke für die schöne Zeit und auf die nächsten 30 Jahre!

KOMMENTARE

News & Videos zu Nintendo

Nintendo Nintendo - Profit um mehr als 500% gestiegen Nintendo Nintendo - Präsident Kimishima tritt zurück und neue Auslieferungszahlen der Switch Nintendo Nintendo - Angebotswoche im eShop "Der Frühling bringt Action!" Nintendo Nintendo - Ein neues Kartenspiel mit amiibo-Funktion geplant? Nintendo Nintendo - Direct-Präsentation vom 8. März 2018 Nintendo Nintendo - Direct im Live-Stream anschauen Fortnite Fortnite - Das sind alle Herausforderungen für Woche 4 der Saison 4 Call of Duty: Black Ops 4 Call of Duty: Black Ops 4 - Kein Season Pass für den Multiplayer, dafür Gratis-Maps
News zu Battlefield V

LESE JETZTBattlefield V - Zweiter Weltkrieg als Setting bestätigt