Von Andre Holt | News vom 30.09.2017 - 14:00 Uhr - Kommentieren
Nintendo Wii Screenshot

Anfang 2019 ist es so weit und eine Ära wird engültig beendet: Der Wii-Shop-Kanal wird geschlossen. Dadurch wird auch der Zugriff über die Wii U auf den reinen Wii-Kanal nicht mehr möglich sein.

Wie die Zeit vergeht: Ganze 11 Jahre ist es schon her, dass die Nintendo Wii auf dem Markt erschien und unter anderem durch die innovative Bewegungssteuerung ganze 100 Millionen mal verkauft wurde. Dabei fokussierte man sich auf die Familien, die gemeinsam vor dem Fernseher spielen oder beispielsweise mit Wii Fit sogar Sport machen konnten.

Eine Ära endet

Doch irgendwann ist auch die schönste Zeit vorbei und so wird es auch Anfang 2019 für die Wii der Fall sein. So teilte Nintendo jetzt mit, dass am 31. Januar 2019 der Wii-Shop-Kanal endgültig vom Netz genommen und somit nicht mehr erreichbar sein wird. Wer noch Punkte auf seinen Account laden möchte, hat dafür sogar "nur" noch bis zum 27. März 2018 Zeit. Die dann auf dem Account vorhandenen Punkte gelten weiter bis zur vollständigen Abschaltung des Shop-Kanals. Danach sollen die übrig gebliebenen Punkte und Punkte-Karten erstattet werden - wie genau das aussehen soll, wurde bisher noch nicht mitgeteilt.

Die Abschaltung bezieht sich logischerweise ebenfalls auf den Zugriff, der über die Wii U vorgenommen werden konnte. Auch wenn die meisten Spieler nicht wirklich davon betroffen sein werden oder vielleicht sogar schon dachten, dass der Shop-Kanal gar nicht mehr existiere, hinterlässt die Deaktivierung eine gewisse Lücke. Besitzer der Wii sollten bis Anfang 2019 also noch alle Spiele aus dem Shop laden, wenn sie diese auch noch nach der Abschaltung weiter nutzen wollen.

Der Wii-Shop-Kanal wird von Nintendo Anfang 2019 geschlossen.

Quelle: Gamingnexus

Seitenauswahl

Artikel zu Nintendo Wii
Nintendo Wii - Lovefilm verfügbar Wer eine Nintendo Wii besitzt, und bislang vergeblich auf ein Streaming-Angebot gewartet hat, der kann jetzt aufatmen. Lovefilm findet seinen Platz auf der beliebten Konsole.
Artikel zu Nintendo Wii
Nintendo Wii - Im Juni gehen die ersten Kanäle offline Im Laufe des Jahres wird Nintendo das Online-Angebot der klassischen Wii nach und nach einschränken. Unter anderem wird der Wetterkanal offline gehen, im Juni soll es so weit sein.
News zu Game of Thrones

Game of Thrones - Warum sich Kit Harington auf das Ende der Serie freut

20.10.

Steam - Termin für Halloween Sale, Herbst Sale und Winter Sale geleakt

20.10.

Amazon - Großer Gaming-Sale mit vielen Rabatten

20.10.

Mario Kart 8 Deluxe - Update 1.3.0 erschienen, Patchnotes

20.10.

Humble Bundle - Civilization 3 gratis Steam-Key

20.10.

PUBG - Beste Waffen, Aufsätze und Granaten im Spiel

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!

TOP GAMES

  • PUBG Survival 4/5
  • Call of Duty WW2 Shooter 3/5
  • Friday the 13th: The Game Survival-Horror 4/5