PLAYNATION NEWS Nintendo Switch

Nintendo Switch - Schwarzer Bildschirm, Konsole reagiert nicht: Lösung und Hilfe

Von Wladislav Sidorov - News vom 02.02.2018, 00:03 Uhr
Nintendo Switch Screenshot

Eure Nintendo Switch ist abgestürzt und es wird lediglich ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Funktioniert auch der HOME-Knopf nicht, müsst ihr die Konsole komplett neustarten. Wir geben in unserer Problemlösung Hilfe.

Es kann hin und wieder dazu kommen, dass die Nintendo Switch nicht richtig aus dem Standby-Modus erwacht. Dabei stürzt die Konsole ab und es wird lediglich ein schwarzer Bildschirm angezeigt.

Nintendo Switch Nintendo Switch Emulator angekündigt, erste Versionen verfügbar

Schwarzer Bildschirm bei Nintendo Switch: Die Symptome

Auch uns in der Redaktion ist es schon öfters passiert: Wir wollen die Nintendo Switch starten, doch die Konsole reagiert nicht mehr. Das Ganze sieht ungefähr so aus, wie ganz unten auf dem Screenshot gezeigt. Die folgenden Symptome sind gängig:

  • Der Bildschirm leuchtet, es ist jedoch nur eine schwarze Farbe zu sehen.
  • Beim leichten Drücken des HOME-Knopfs passiert nicht. Beim längeren Drücken erscheint das Schnellmenü, in dem auch Befehle ausgeführt werden können.
  • Beim längerem Drücken der An/Aus-Taste erscheint das Systemmenü. Wählt ihr nun in den Power-Optionen das Herunterfahren oder Neustarten der Nintendo Switch aus, passiert nichts.

Problemlösung: Nintendo Switch reagiert nicht mehr

Das Ganze kann natürlich sehr ärgerlich sein, aber keine Sorge - eurer Nintendo Switch geht es gut. Die Konsole ist lediglich abgestürzt, weshalb sie nicht mehr in das HOME-Menü gelangen kann. 

Ist das der Fall, hilft unsere Problemlösung:

  1. Überprüft zunächst, ob die Konsole tatsächlich abgestürzt ist. Nutzt dafür unsere Symptomliste weiter oben.
  2. Drückt nun länger den An/Aus-Knopf gedrückt. Es ist möglich, dass zunächst das Systemmenü erscheint.
  3. Haltet den An/Aus-Knopf für mehr als 12 Sekunden gedrückt. Die Konsole sollte sich nun von selbst ausschalten, der Bildschirm ausgehen.
  4. Startet die Konsole jetzt mit dem An/Aus-Knopf neu. Es sollte zunächst ein Nintendo-Logo angezeigt werden.
  5. Jetzt sollte alles gehen.

Habt ihr also nur einen schwarzen Bildschirm, müsst ihr euch um eure Nintendo Switch keine Sorgen machen. Wir hoffen jedoch, dass das Problem mit einem zukünftigen System-Update behoben wird.

Nintendo Switch Nintendo Switch Neue Verkaufszahlen, Wii U wurde offiziell überholt

Nintendo Switch Schwarzer Bildschirm und Lösung

KOMMENTARE

News & Videos zu Nintendo Switch

Nintendo Switch Nintendo Switch - Systemupdate 5.1.0 ab sofort verfügbar Nintendo Switch Nintendo Switch - Angebot ohne Docking-Station wohl nicht für den westlichen Markt Nintendo Switch Nintendo Switch - Konsole wird in Japan ohne Docking-Station angeboten Nintendo Switch Nintendo Switch - Mehrere Nutzer gebannt: Hacker sperren sich aus Nintendo Switch Nintendo Switch - Diese Indie Games erscheinen für die Konsole Nintendo Switch Nintendo Switch - Konsole überlebt Sturz aus 300 Metern Steam Steam - So viel Geld habt ihr für Spiele ausgegeben Fortnite Fortnite - Warum Sony gegen Crossplay mit anderen Konsolen ist
News zu Xbox One

LESE JETZTXbox One - Ein Xbox One-Set für die nächste Generation der Kids