News vom 14.03.2017 - 12:21 Uhr - Kommentieren (0)
Nintendo Switch Screenshot

Spiele für die Nintendo Switch sind teuer. Sie kosten mehr als die Games für PlayStation 4 oder Xbox One. Wieso das so ist, könnte ein Erklärungsversuch eines Videospiel-Magazins klären. Ursache seien die Herstellungskosten der Cartridges.

Wer zum Launch der Nintendo Switch auch gleich seine Spielesammlung aufstocken wollte, musste tief in die Tasche greifen. Bei über 60 Euro, teils sogar noch höher, lag der Preis für ein Game. Bei Titeln, die bereits für die PlayStation 4 und Xbox One erschienen sind, musste man für die Switch-Version mehr bezahlen. Aber warum?

QUIZ: Teste Dein Wissen zu Zelda: Breath of the Wild!

Cartridges der Nintendo Switch zu teuer

Ein Erklärungsversuch wagte nun das britische Videospiel-Magazin „Eurogamer“. Dort wunderten sich die Redakteure und gingen der Spur der teuren Switch-Spiele nach. Was sie entdeckten, war so offensichtlich, dass viele Spieler es wahrscheinlich nicht bedacht haben.

Die neuartigen Cartridge-Datenträger, auf denen sich die Games für die Nintendo Switch befinden, wenn sie als Retail-Fassung im Laden gekauft werden, sind sehr teuer in der Herstellung. Sie kosten viel mehr, als beispielsweise die Blu-Ray-Disks bei Titeln für Konsolen von Microsoft und Sony.

Digitale eShop-Preise ebenfalls hoch

Doch wieso sind die Spiele digital im eShop der Nintendo Switch ebenfalls so hoch im Preis angesetzt? Das liegt an einer internen Richtlinie von Nintendo: Sie besagt, dass Games als Download zum Release nicht weniger kosten dürften, als die Cartridge-Version im Laden.

Siehe auch: Disk Games Nintendo Nintendo Switch Preis spiele

Seitenauswahl

Artikel zu Nintendo Switch
Nintendo Switch - In Japan wurden zukünftige Käufer ausgelost Am Wochenende kam es in der japanischen Hauptstadt Tokio zu einem kuriosen Bild: Etwa 3000 Menschen nahmen an einer Lotterie teil, um danach das Glück zu haben, eine Nintendo Switch kaufen ...
Artikel zu Nintendo Switch
Nintendo Switch - Workaround löst Probleme mit dem Akku Für Nintendo Switch-Besitzer, die Probleme mit dem Akku bei ihrer Hybrid-Konsole haben, gibt es einen einfachen Workaround, der für Abhilfe sorgen soll. Anscheinend liegt das Problem in ...
Von Dustin Martin Unser Team
News zu Age of Empires 4

Age of Empires 4 - Steht eine Ankündigung auf der gamescom an?

20.08.

Xbox One - Neues Minecraft-Design vorgestellt

20.08.

Xbox One X - Diese 118 Spiele unterstützen 4K

20.08.

Jurassic World Evolution - Aufbau-Simulation der Zoo-Tycoon-Macher

20.08.

Jurassic World Evolution - Bau deinen eigenen Park - Ankündigungs-Trailer

20.08.

Assassin's Creed: Origins - Animierter gamescom-Trailer

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!