PLAYNATION NEWS Nintendo 3DS

Nintendo 3DS - Kein großes Interesse an Achievements

Von Redaktion - News vom 22.01.2011, 14:54 Uhr

Zunächst gab es sie auf der XBOX 360, mittlerweile auch auf der PlayStation 3, Steam und den mobilen Geräten von Apple. Die Rede ist von Achievements, die den Spieler beim Erfüllen bestimmter, spielinterner Bedingungen mit Punkten belohnen. Diese Punkte werden auf einem besonderen Score festgehalten und zeigen den Fortschritt des Spielers an, sodass andere Zocker ihn mit ihren eigenen Leistungen vergleichen können.

Nur Nintendo hatte bislang kein Interesse an einem solchen Feature, auch beim Nintendo 3DS dürfte sich diese Einstellung nicht ändern. Das verriet Bill Trinnen, Head of Product Marketing bei Nintendo of America, unseren Kollegen von Kotaku. Es sei nicht Sinne der Entwickler ein spielübergreifendes Belohnungssystem einzuführen, weil man den Spieler und dessen Vorgehensweise zu sehr auf eine Schiene drängen und den eigenen Forscherdrang hemmen würde.

3ds

Erfolg freigeschaltet: Gerät aufgeklappt

"Im Grunde werden unsere Spiele so programmiert, man selbst als Spieler die Titel erkundet und somit ein gewisses Gefühl von Entdeckung bekommt", so Trinnen. Als Beispiel für Nintendos Modell der spielinternen Belohnungen führte er Super Smash Bros. Melee an, in welchem besondere Aktionen von der Software vermerkt und belohnt werden, jedoch nicht vorgezeigt werden können.

Für den 3DS dürfte es vermutlich ebenfalls keine Achievements geben, weil die Implementierung Nintendos Entwicklungsphilosophie widerspricht. Auch unter Gamern gehen die Meinungen auseinander, ob ein solches Feature überhaupt sinnvoll ist. Die einen loben Achievements als Indikator für die eigenen Fähigkeiten im Vergleich mit fremden Spielern, während für andere die Erfolge nur ein überflüssiges Vorzeigeobjekt sind.

KOMMENTARE

News & Videos zu Nintendo 3DS

Nintendo 3DS Nintendo 3DS - Konsolen werden eingestellt, nur noch 2DS bleibt Nintendo 3DS Nintendo 3DS - Soll auch nach 2018 noch Spiele bekommen Nintendo 3DS Nintendo 3DS - Tausende Konsolenbesitzer gesperrt Nintendo 3DS Nintendo 3DS - Erstes Level von Pokémon Snap spielen Nintendo 3DS Nintendo 3DS - Die komplette Nintendo Direct Conference im Video Pokémon Go Pokémon Go - Freunde, Tauschen und Geschenke Assassin's Creed Odyssey Assassin's Creed Odyssey - Wieder mehr Handlung in der Gegenwart - aber optional
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Brandneue Serien, Filme und Dokus im Juli