PLAYNATION NEWS Netzkultur

Netzkultur - "Die stumme Masse" - Spiele sind auch Kultur

Von Dustin Martin - News vom 17.01.2014, 14:54 Uhr
Netzkultur Screenshot

Im Internet treffen so viele Kulturen aufeinander, wie an keinem anderen Ort auf der Welt. Doch auch das Internet selbst ist Kultur – genauso wie Videospiele. Auf den Berliner Festspielen widmet man sich nun dem Thema der Netzkultur, dessen videospielerischen Ausmaßes und wie sich unser digitales Leben in Zeiten von NSA-Skandalen und verstrittener Neutralität verändert.

Martin Geisler hat sich die letzten Jahre intensiv damit beschäftigt, wie Spieler in Deutschland – und natürlich auch außerhalb – zusammentreffen und auf diese Weise Freundschaften entstehen. Er hat mit seinem Sozialpädagogik-Studium alle nötigen Grundlagen für seine Arbeit und fasste sie für seine Promotion „Mythos Clans – Dimensionen und Strukturen von Computerspielgemeinschaften“ zusammen.

Auch er wird am Samstag, den 18. Januar, mit dabei sein, wenn in Berlin die Netzkultur unter dem Titel „Die stille Masse“ vorgestellt und diskutiert wird. Dabei nimmt er als Organisator für zwei Events, die sich mit den Fragen der Videospielkultur beschäftigen, eine wichtige Rolle ein. Unter anderem wird es eine Gamestation geben, die über die deutsche Spielekultur aufklären soll.

„Es ist fast unmöglich geworden, dem Netz zu entgehen“

Nikola Richter, die Kuratorin von Netzkultur, findet folgende Worte für ihre Konferenz: „Grundsätzlich versteht sich die Konferenz als Verteidigerin einer Utopie des Netzes, die in Zeiten von Datenskandalen, in Frage gestellter Netzneutralität und Zensur verloren zu gehen scheint. Es ist fast unmöglich geworden, dem Netz zu entgehen, daher wird es umso wichtiger, sich ihm zu stellen, es zu verstehen, es mitzugestalten.“

KOMMENTARE

News & Videos zu Netzkultur

Netzkultur Netzkultur - Vodafone sperrt Zugriff auf kinox.to Netzkultur Netzkultur - Ingame-Fotografie erfreut sich wachsender Beliebtheit Netzkultur Netzkultur - Jugendwort des Jahres 2017 bekannt gegeben Netzkultur Netzkultur - ResetERA ist das neue NeoGAF, gegründet von der Community Netzkultur Netzkultur - Skurriler Emoji-Film im Trailer Netzkultur Netzkultur - Der Hype um Podcasts YouTube YouTube - VideoDays 2018 in Berlin und Köln fallen aus Death Stranding Death Stranding - Kojima veröffentlicht mysteriösen Moos-Screenshot
News zu Detroit: Become Human

LESE JETZTDetroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt