PLAYNATION NEWS Netzkultur

Netzkultur - Kickstarter wurde gehackt und Nutzer-Daten geklaut

Von Dustin Martin - News vom 17.02.2014, 10:40 Uhr
Netzkultur Screenshot

Wie Kickstarter nun auf dem offiziellen Blog mitteilt, wurden durch einen Hacker-Angriff die Daten vieler Nutzer geklaut. Unter anderem sind Nutzernamen, E-Mail-Adressen, Postanschriften, Telefonnummern und verschlüsselte Passwörter entwendet worden. Die Crowdfunding-Plattform bestätigt, dass nur zwei Kreditkarten-Daten betroffen seien.

Kickstarter wurde Opfer eines Hacker-Angriffs. Die Crowdfunding-Plattform wurde dadurch den Daten vieler Nutzer beraubt. Auf dem offiziellen Blog schreibt man, dass der Nutzername, die E-Mail-Adresse, die Postanschrift, die Telefonnummer und das Passwort in verschlüsselter Form in den Händen der Hacker sei.

Man macht jedoch deutlich, dass nur zwei Kreditkarten-Daten gestohlen worden seien – die Betroffenen wurden bereits informiert. Dafür ist die Möglichkeit umso höher, dass man das Passwort entschlüsselt. „Die Passwörter an sich wurden nicht freigegeben. Personen mit bösen Absichten, die über ausreichend Rechenleistung verfügen, ist es jedoch möglich, das Passwort zu erraten oder zu knacken.“

Den Nutzern wird von Kickstarter dringendst empfohlen, die Passwörter umgehend zu ändern. Wer sich über Facebook angemeldet hat, ist gegen die Hacker weitgehend geschützt. Die Betreiber der Plattform haben jede Facebook-Verknüpfung aufgehoben, die durch einen neuen Login leicht wiederherstellt werden kann.

KOMMENTARE

News & Videos zu Netzkultur

Netzkultur Netzkultur - Vodafone sperrt Zugriff auf kinox.to Netzkultur Netzkultur - Ingame-Fotografie erfreut sich wachsender Beliebtheit Netzkultur Netzkultur - Jugendwort des Jahres 2017 bekannt gegeben Netzkultur Netzkultur - ResetERA ist das neue NeoGAF, gegründet von der Community Netzkultur Netzkultur - Skurriler Emoji-Film im Trailer Netzkultur Netzkultur - Der Hype um Podcasts Battlefield 5 Battlefield 5 - Teaser-Trailer bestätigt Zweiten Weltkrieg als Setting Fortnite Fortnite - Das sind alle Herausforderungen für Woche 4 der Saison 4
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Hier sind die ersten Serien und Filme im Juni