Von Patrik Hasberg | News vom 13.10.2017 - 13:59 Uhr - Kommentieren
Mittelerde: Schatten des Krieges Screenshot

Immer wieder geraten diverse DRM-Maßnahmen in die Kritik der Spieler. Schließlich müssen legale Käufer von Videospielen mit den Auswirkungen und gewissen Unannehmlichkeiten solcher Systeme leben. Doch wie viel Sinn macht ein Kopierschutz wie Denuvo heutzutage überhaupt noch? Innerhalb von weniger als einem Tag konnte jetzt der Denuvo-Kopierschutz von Mittelerde: Schatten des Krieges geknackt werden.

Braucht es tatsächlich einen Kopierschutz, um Videospiele vor der illegalen Verbreitung zu schützen? Viele Publisher und Entwickler setzen auch heute noch auf entsprechende Maßnahmen, um besonders kurz nach der Release-Phase die eigenen Titel zu schützen. Während der Denuvo-Kopierschutz besonders in der Anfangszeit seinen Job erfüllte und Raubkopierer vor ein großes Problem stellte, scheint die Herausforderung nun nicht mehr allzu komplex zu sein.

Denuvo-Kopierschutz nach nur einem Tag geknackt

So hielt der Denuvo-Kopierschutz hinter Mittelerde: Schatten des Krieges nicht sonderlich lange stand - bereits nach nur einem Tag gelang es diesen zu knacken. Auch bei anderen aktuellen Spielen wie FIFA 18 oder Total War: Warhammer 2 konnte die umstrittene DRM-Maßnahme bereits nach weniger als 24 Stunden ausgehebelt werden. Da stellt sich also die Frage, in wie weit der einst so beliebte Kopierschutz überhaupt noch Sinn macht. Letztendlich erfüllt der Schutz nicht einmal mehr den Zweck aktuelle Titel zumindest in den ersten Wochen nach Release vor der illegalen Vervielfältigung zu bewahren.

Weiterhin müssen ehrliche Käufer mit entsprechenden Unannehmlichkeiten eines Kopierschutzes leben, obwohl der Nutzen schon seit langer Zeit kritisiert wird.

Quelle: DSOGaming

Seitenauswahl

Infos zu Mittelerde: Schatten des Krieges

Zeige alles Infos News Artikel Videos
Artikel zu Mittelerde: Schatten des Krieges
Mittelerde: Schatten des Krieges - Neuer Teil offiziell angekündigt Nachdem es gestern Abend einen ersten Leak gab, wurde nun Mittelerde: Schatten des Kriegs offiziell angekündigt. Im Trailer wird zudem bekannt gegeben, dass das Action-Adventure noch in ...
News zu Game of Thrones

Game of Thrones - Warum sich Kit Harington auf das Ende der Serie freut

20.10.

Steam - Termin für Halloween Sale, Herbst Sale und Winter Sale geleakt

20.10.

Amazon - Großer Gaming-Sale mit vielen Rabatten

20.10.

Mario Kart 8 Deluxe - Update 1.3.0 erschienen, Patchnotes

20.10.

Humble Bundle - Civilization 3 gratis Steam-Key

20.10.

PUBG - Beste Waffen, Aufsätze und Granaten im Spiel

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!

TOP GAMES

  • PUBG Survival 4/5
  • Call of Duty WW2 Shooter 3/5
  • Friday the 13th: The Game Survival-Horror 4/5