PLAYNATION NEWS Minecraft

Minecraft - Regierung von Nordirland baut Landkarte aus 5 Milliarden Blöcken

Von Ben Brüninghaus - News vom 30.07.2015, 11:31 Uhr
Minecraft Screenshot

Nicht weniger als 5 Milliarden Blöcke wurden für den Nachbau des Landes Nordirlands in der kunterbunten Pixelwelt von Minecraft aufgebracht. Die Regierung selbst gab die Fertigstellung einer solchen Karte in Auftrag. 

Vor Kurzem berichteten wir über den Pixel-Art-Weltrekord, den ein Twitch-Streamer im Livestream aufgestellt hat und mit über 1,1 Millionen Blöcken daherkam. Die Regierung von Irland hat nun auch einen beträchtlichen Bau im Minecraft-Universum getätigt. So wurden nicht weniger als 5 Milliarden Blöcke verwendet, um die Ländereien von Irland nachzubauen. 

Unter der Aufsicht von Land & Property Services, kurz LPS, wurde eine Minecraft-Map erstellt, die in Gänze dem Kartengebilde von Nordirland entspricht. Um dies zu bewerkstelligen, haben sich die Konstrukteure Zugang zu den Daten des Ordnance Survey of Northern Ireland verschafft. 5 Milliarden Blöcke später haben sie es geschafft, eine möglichst realitätsnahe Nachbildung der Karte zu erstellen, die im Übrigen kostenlos heruntergeladen werden kann.

Alle wichtigen geographischen Aspekte sind enthalten und insgesamt entspricht die Karte einer Größe von über 14.000 Quadratkilometer. Die Finanzministerin von Nordirland zeigt sich sichtlich beeindruckt und spricht sich über den pädagogischen Effekt aus. So sei es wichtig, dass es sich dabei um mehr als nur ein Spiel handle, sondern unter anderem die Kreativität der jungen Menschen beflügelt und das auf eine sehr inspirierende Weise. Zudem dürfe man den Lerneffekt in puncto Wissenschaft, Technologie oder Programmierung nicht unterschätzen. 

KOMMENTARE

News & Videos zu Minecraft

Minecraft Minecraft - Mehrere Konsolen bekommen keine Updates mehr Minecraft Minecraft - Neues Skin Pack bringt die Charaktere aus Final Fantasy XV ins Spiel Minecraft Minecraft - Malware befällt zehntausende Spieler Minecraft Minecraft - Architekten bauen wunderschöne Klötzchenstadt Minecraft Minecraft - Adventure Time-Pack angekündigt Minecraft Minecraft - So sieht die Switch-Version aus YouTube YouTube - VideoDays 2018 in Berlin und Köln fallen aus Death Stranding Death Stranding - Kojima veröffentlicht mysteriösen Moos-Screenshot
News zu Detroit: Become Human

LESE JETZTDetroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt