PLAYNATION NEWS Minecraft

Minecraft - Notch äußert sich zur Mojang-Übernahme durch Microsoft

Von Dustin Hasberg - News vom 15.09.2014, 19:05 Uhr
Minecraft Screenshot

Es ist offiziell: Minecraft-Entwickler Mojang wurde von Microsoft für 2,5 Milliarden US-Dollar gekauft. Nun hat sich Mojang-Gründer Markus 'Notch' Persson zu Wort gemeldet und Gründe für diesen Schritt bekannt gegeben.

Erst vor wenigen Stunden gab Mojang offiziell bekannt, dass die Spieleschmiede nicht mehr länger als eigenständiger Entwickler existieren wird, da sie von Microsoft für 2,5 Milliarden US-Dollar gekauft worden ist. Mojang hatte durch die Entwicklung von Minecraft große Bekanntheit erreicht und viele Millionen Einheiten des Spiels verkaufen können. Nun hat sich auch Studiogründer Markus 'Notch' Persson innerhalb eines offenen Briefs an die Community gewandt und die Beweggründe für den Verkauf der Firma genannt.

"Ich sehe mich selbst nicht als richtiger Spieleentwickler. Ich mache spiele, weil es Spaß macht und weil ich Spiele und das Programmieren liebe, aber ich mache keine Spiele, damit sie große Erfolge werden und ich versuche nicht die Welt zu verändern. Minecraft wurde offenbar ein großer Erfolg und Leute erzählen mir es hat die Spieleindustrie verändert."

Notch selbst hatte nie die Absicht einen solch großen Erfolg zu erzielen. Bereits vor einiger Zeit habe er der Minecraft-Entwicklung den Rücken gekehrt und Jens Bergensten von Mojang die Führung übergeben. Bei Mojang blieb er in erster Linie, weil er das Gesicht der Firma und "wichtig für die Kultur" war. "Ich bin kein Unternehmer. Ich bin kein CEO. Ich bin ein nerdiger Programmierer der Meinungen auf Twitter austauscht."

Sobald der Deal mit Microsoft abgeschlossen ist möchte er Mojang endgültig verlassen und sich deutlich kleineren Projekten zuwenden. Sobald etwas Erfolg hat, würde er es umgehend einstellen. Schließlich bedankt Notch sich bei allen Fans und Spielern und verweist auf Microsoft, die nun das Sagen über das Entwicklerstudio haben. Er endet mit den Worten: "Es geht nicht um das Geld. Es geht um mein Seelenheil."

Notch hat sich zu der Mojang-Übernahme durch Microsoft geäußert.

KOMMENTARE

News & Videos zu Minecraft

Minecraft Minecraft - Mehrere Konsolen bekommen keine Updates mehr Minecraft Minecraft - Neues Skin Pack bringt die Charaktere aus Final Fantasy XV ins Spiel Minecraft Minecraft - Malware befällt zehntausende Spieler Minecraft Minecraft - Architekten bauen wunderschöne Klötzchenstadt Minecraft Minecraft - Adventure Time-Pack angekündigt Minecraft Minecraft - So sieht die Switch-Version aus GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake