PLAYNATION NEWS Meridian 59

Meridian 59 - Meridian stirbt: Eine Ära geht zu Ende!

Von Redaktion - News vom 12.11.2009, 11:58 Uhr

Vor allem die älteren MMORPG-Spieler unter euch kennen Meridian 59 noch. Das Online-Rollenspiel ist 1996 gestartet und begeisterte über Jahre hinweg eine treue Fangemeinde. Zumindest in Deutschland segnet das MMORPG auf Grund von Spielermangel nun aber leider das Zeitliche. Wie die Betreiber auf der offiziellen Website ankündigen, werden die Server wohl zum Jahresende abgeschaltet - auch das Accounting wurde bereits deaktiviert.

"14 Jahre Meridiangeschichte, davon sieben unter unserer Leitung gehen nun zuende.  Nach langen internen Debatten haben wir uns dazu entschlossen, Meridian einzustellen. Aufwand und Ertrag stehen in keinem Verhältnis mehr und bei nur wenigen Spielern online kommt auch bei den Usern nicht viel Spielfreude auf. Wir werden im November letztmalig Beiträge erheben und dann Ende Dezember die Server vom Netz nehmen", so Betreiber Uwe "Merrit" Oster von MDO Entertainment.

Diesmal sieht es so aus, als wäre es das endgültige Ende von Meridian 59 in Deutschland, das schon mehrmals von einem neuen Betreiber wiederbelebt wurde. Ob sich in der heutigen Zeit noch jemand findet, der den grafisch stark angestaubten Klassiker rettet, ist leider sehr fraglich. Gründe gäbe es dennoch: Immerhin hat Meridian 59 trotz alter Grafik auch Funktionen, die bisher bei kaum einem MMORPG vorkommen. So beispielsweise Spielerrichter oder ein direktes Kampfsystem mit Gilden- und Fraktionskriegen.

Wer Meridian 59 noch spielen will, kann sich weiterhin für die US-Version anmelden, die weiterlaufen wird. Hier in Deutschland ist jetzt aber erstmal Schluß! Schade!

KOMMENTARE

News & Videos zu Meridian 59

Meridian 59 Meridian 59 - 18 Jahre und es geht noch weiter - die Bilanz Meridian 59 Meridian 59 - Endlich völlig kostenfrei Meridian 59 Meridian 59 - Meridian stirbt: Eine Ära geht zu Ende! Meridian 59 Meridian 59 - Leidet unter Spielermangel Steam Steam - So viel Geld habt ihr für Spiele ausgegeben Fortnite Fortnite - Warum Sony gegen Crossplay mit anderen Konsolen ist
News zu Xbox One

LESE JETZTXbox One - Ein Xbox One-Set für die nächste Generation der Kids