PLAYNATION NEWS League of Legends

League of Legends - Ex-Profispieler verdient mit Livestreams 800.000 Dollar im Jahr

Von Christian Liebert - News vom 03.11.2014, 12:43 Uhr
League of Legends Screenshot

Wei "CaoMei" Han-Dong war einst ein Stern am chinesischen League of Legends Himmel. Nach seinem Rückzug aus dem eSport verdient er mit Livestreams rund 800.000 US-Dollar im Jahr. Der perfekte Job?

Was wartet eigentlich nach der Karriere als Profispieler? Im Normalfall hat man so viel verdient, dass es für das restliche Leben reicht - oder man hat eben noch ein paar Werbeverträge in der Hinterhand. Das gilt zumindest für den klassischen Profisport. Wie aber sieht es im eSport aus? Mit viel Glück schafft man denselben Sprung wie Wei "CaoMei" Han-Dong, der 2011 seine Laufbahn als Pro-Gamer in League of Legends begann und zu den Stars des Games in Asien zählt. Seinen Platz in internationalen Turnieren hat er aber längst geräumt und sich eine neue Beschäftigung gesucht: Livestreams.

Er ist nun ein vertraglich engagierter Livestreamer und spielt, was auch sonst, League of Legends. Aber ganz für sich, ohne den Rummel des Profi-eSports. Davon kommt er sichtlich gut über die Runden. Satte 800.000 US-Dollar verdient er pro Jahr. Dafür spielt er live, gibt professionelle Kommentare zu aktuellen Ereignissen ab und führt ein wesentlich einfacheres Leben. Im Vergleich zu seiner Karriere als virtueller Sportler, die ihm monatlich rund 500 Dollar einbrachte, ist das ein ziemlicher Aufstieg.

Mit seinem Glück ist Han-Dong aber nicht alleine. Es ist ein Trend in China, dass Ex-Profis zu Livestreamern werden und dadurch wesentlich mehr Geld verdienen, als der durchschnittliche Chinese wohl je zu Gesicht bekommt.

KOMMENTARE

News & Videos zu League of Legends

League of Legends League of Legends - Profispieler verliert Vertrag nach häuslicher Gewalt im Stream League of Legends League of Legends - Entwickler beleidigt Troll, verlässt Riot Games League of Legends League of Legends - Zu viel Sex sorgt für schlechte Leistung, so Profi League of Legends League of Legends - Fußballer Edgar Davids gewinnt Rechtsstreit League of Legends League of Legends - Annie: Origins zeigt Hintergrundgeschichte des Champions auf League of Legends League of Legends - Neuer Cinematic-Trailer namens The Climb veröffentlicht Battlefield 5 Battlefield 5 - Teaser-Trailer bestätigt Zweiten Weltkrieg als Setting Fortnite Fortnite - Das sind alle Herausforderungen für Woche 4 der Saison 4
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Hier sind die ersten Serien und Filme im Juni