PLAYNATION NEWS League of Legends

League of Legends - Chinesischer Riese Tencent kauft Entwickler Riot Games

Von Christian Liebert - News vom 17.12.2015, 12:45 Uhr
League of Legends Screenshot

Per Aktienmehrheit konnte sich Chinas Medienmogul Tencent den Entwickler Riot Games samt der Hit-MOBA League of Legends vollständig einverleiben.

Unglaubliches tut sich gerade in der turbolenten Welt von League of Legends. Der Entwickler der berühmten MOBA hat einen neuen Besitzer und der heißt Tencent Games. Wer sich nun fragt, wer dieses ominöse Unternehmen ist, das einfach mal so in der Lage ist Riot Games zu kaufen, der sollte einen Blick auf den chinesischen Markt werfen. Dort ist Tencent nähmlich eines der mächtigsten Medienunternehmen und umfasst die Bereiche Gaming, Social Media und Mobile. In jedem dieser Bereiche ist Tencent ein Big Player am Markt.

Auch die Übernahme von Riot Games kam nicht einfach so von heute auf morgen. Schon vor langer Zeit hatte Tencent begonnen die MOBA unter ihre Fittiche zu nehmen und League of Legends in China etabliert. Nach und nach erwarb Tencent daraufhin die Aktienmehrheit, bis zu diesem Zeitpunkt, an dem Chinas Riese nun die absolute Mehrheit hat.

Zu den schnellsten Pferden im chinesischen Stall gehören bei Tencent unter anderem der Free2Play-Ableger Monster Hunter Online, der exklsuiv von Capcom im Auftrag von Tencent für den chinesischen Markt entwickelt wird, das Hack'n Slay Lost Ark und diverse Adaptionen bekannter Onlinespiele wie Blade & Soul, Black Desert und ArchAge.

Ist das ein erster Angriff von Tencent auf die westlichen Big Player? Auf jeden Fall! Unter anderem hält der Gigant auch Anteile an Activision Blizzard und bekannterweise wollen die sich ja gerne von ihrem bisherigen Shareholder Vivendi losreißen, was zuletzt gerichtlich verhindert wurde. Schon 2011 zeigte sich Tencent Holding als interessierter Käufer von Activision Blizzard. Vielleicht tut sich hier in Zukunft noch was.

 

KOMMENTARE

News & Videos zu League of Legends

League of Legends League of Legends - Profispieler verliert Vertrag nach häuslicher Gewalt im Stream League of Legends League of Legends - Entwickler beleidigt Troll, verlässt Riot Games League of Legends League of Legends - Zu viel Sex sorgt für schlechte Leistung, so Profi League of Legends League of Legends - Fußballer Edgar Davids gewinnt Rechtsstreit League of Legends League of Legends - Annie: Origins zeigt Hintergrundgeschichte des Champions auf League of Legends League of Legends - Neuer Cinematic-Trailer namens The Climb veröffentlicht GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake