PLAYNATION NEWS Kurioses

Kurioses - Tetris hilft gegen Augenerkrankungen

Von Dustin Martin - News vom 25.04.2013, 08:26 Uhr
Kurioses Screenshot

Eine neue Behandlung gegen Augenerkrankung heißt: Tetris spielen. Schaut auf das Datum, das ist kein Spaß, kein April-Scherz. Das Retrospiel wird hautpsächlich gegen Amblyopie verschrieben.

Amblyopie, der bekanntere Name lautet 'stumpfes Auge', wird im Rahmen einer neuen Therapie mit Tetris behandelt. Laut Experten tut das Retrospiel das sogar bis zu viermal besser, als es andere Behandlungsmöglichkeiten tun. Die meisten Erkrankten leiden an der Beeinträchtigung ihrer Sehstärke.

Doch wie läuft so eine Tetris-Behandlung ab? Zuerst bekommt der Patient eine spezielle Brille aufgesetzt, mit welcher er die verschiedenen Bausteine des Spiels steuern kann. Auf diese Art und Weise wird mit teilweise sogar ein wenig Spaß die Kraft des Auges trainiert. Maßnahmen wie beispielsweise eine einseitige Augenklappe seien so nicht mehr nötig.

Die Methode wird bereits in vielen Teilen der Welt angewendet, wie beispielsweise in Dallas. Aber auch in Texas wird Amblyopie-Erkrankten eine solche Therapie verschrieben. Die Verwendung einer lästigen Augenklappe soll auf diese Art und Weise vermieden werden, das Auge eher trainiert als in Ruhe gelassen werden. Der Leiter der dazugehörigen Studie Dr. Robert Hess erklärt außerdem:

"Das Spiel an sich ist eher nebensächlich. Es bietet uns lediglich eine Plattform, auf der wir unser Training absolvieren können und es auch noch Spaß macht. Das Spiel ist nicht annähernd so wichtig, wie das Prinzip mit dem wir etwas gutes tun."

Wer hätte das gedacht: Tetris wird als Behandlung gegen Augenkrankeiten verschrieben.

KOMMENTARE

News & Videos zu Kurioses

Kurioses Kurioses - Sammler findet Drogen in mehreren NES-Modulen Kurioses Kurioses - Entwickler warnt davor, sein eigenes Spiel zu kaufen Kurioses Kurioses - Via Sprachkurs jetzt kostenlos Klingonisch lernen Kurioses Kurioses - Dieser Mann hat 70.000 US-Dollar für Mobile-Game ausgegben Kurioses Kurioses - Warum VR die Zukunft ist Kurioses Kurioses - Wenn Game of Thrones auf DOOM treffen würde GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake