PLAYNATION NEWS Kurioses

Kurioses - CDU plant 'Schule 2.0'

Von Sascha Scheuß - News vom 05.06.2013, 17:02 Uhr
Kurioses Screenshot

Für einen Spaß sind Politiker in Sachen Wahlkampf zwar immer zu haben, doch die folgende Strategie ist für uns alle ziemlich interessant. Die CDU plant die Schule 2.0.

Obwohl sämtliche Parteien der Politik dem technischen Fortschritt eher kritisch gegenüber zu stehen scheinen, wollen die Christdemokraten einen ersten Schritt nach vorne machen. Die CDU plant digital modernisierte Schulen - kurz Schule 2.0. Doch wie soll man sich den Unterricht mit den Medien vorstellen? Zum einen sollen die Schulen in Deutschland künftig ausschließlich mit Tablet-PCs arbeiten, schwere Bücher sollen damit der Vergangenheit angehören.

Durch diese Methode sollen die Schülerinnen und Schüler selber Lehrbücher ergänzen und auf eine Vielzahl von Informationen zugreifen können. Doch wie sieht es dann mit den Lehrkräften aus, von denen sich einige mit dem heutigen Stand der Technik nicht auskennen? Immerhin sei ein Drittel der älteren Generation skeptisch gegenüber Tablet-PC und Co. Erklären die Schüler also bald den Lehrern die Informatik? Nein, denn auch hier hat man eine Lösung parat. Man will in Zukunft die Ausbildung zum Lehrer um einen digitalen Bereich erweitern, damit sich angehende Beamte ebenfalls auf die Zukunft vorbereiten.

Außerdem soll das Fach Informatik in der Sekundarstufe I zur Pflicht werden. Ob diese plötzliche Umstellung der CDU Früchte tragen wird, wird sich in näherer Zukunft zeigen. Immerhin haben die Schulen durch mangelnde Lehrkräfte und dringend renovierungsbedürftige Gebäude momentan genug Probleme.

Wird die 'Schule 2.0' ein Erfolg für die CDU und für Deutschland?

KOMMENTARE

News & Videos zu Kurioses

Kurioses Kurioses - Sammler findet Drogen in mehreren NES-Modulen Kurioses Kurioses - Entwickler warnt davor, sein eigenes Spiel zu kaufen Kurioses Kurioses - Via Sprachkurs jetzt kostenlos Klingonisch lernen Kurioses Kurioses - Dieser Mann hat 70.000 US-Dollar für Mobile-Game ausgegben Kurioses Kurioses - Warum VR die Zukunft ist Kurioses Kurioses - Wenn Game of Thrones auf DOOM treffen würde Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt Detroit: Become Human Detroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt und neues Video veröffentlicht
News zu GTA 5

LESE JETZTGTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018