Von Patrik Hasberg | News vom 15.11.2017 - 11:29 Uhr - Kommentieren
iPhone X Screenshot

Laut Apple funktioniert die beim iPhone X verwendete Face-ID-Mechanik bei Kindern noch nicht ganz ohne Probleme. Dass diese aber in einigen Fällen sogar das Smartphone ihrer Eltern entsperren können, ist hingegen neu.

Erst gestern haben wir über eine von vietnamesischen Forschern erstellte Maske berichtet, mit denen die Face-ID-Mechanik von Apples iPhone X ausgehebelt werden konnte. Nun geistert ein weiteres Video durch das Internet, das nicht unbedingt für die Sicherheit der eingesetzten Technik spricht.

Darin ist eine Mutter mit ihrem 10-jährigen Sohn zu sehen. Wie die beiden demonstrieren, kann nicht nur die Mutter ihr Smartphone per Face-ID entsperren, sondern auch ihr Sohn. Was im ersten Moment recht lustig klingt, bedeutet aber auch, dass der Sohn das Gerät seiner Eltern ohne Probleme entsperren kann, um zum Beispiel deren Nachrichten zu lesen.

Laut Apple sind vor allem Kinder unter 13 Jahren ein Problem, da in diesem Alter die Gesichter noch nicht voll entwickelt sind, allerdings hat offensichtlich keiner an eine Verwechslung mit den Eltern gedacht. Hier würde natürlich ein Passcode anstatt Face-ID Abhilfe schaffen, wie Apple laut Wired geraten hat, die Lösung des Problems ist das aber sicherlich nicht.

Nach und nach gelangen immer neue Geschichten an die Öffentlichkeit wie zum Beispiel, dass Geschwister und sogar Halbbrüder die Technik durch ihre Ähnlichkeit aushebeln können. Bedacht werden sollte aber auch, dass Apple die Face-ID-Mechanik beim iPhone X zum ersten Mal einsetzt. Kommende Updates werden die Technik in Zukunft sicherlich weiter verbessern und optimieren.

Quelle: Wired

Seitenauswahl

Artikel zu iPhone X
iPhone X - Apple entlässt Ingenieur wegen Hands-On der Tochter Weil das bisher noch geheime iPhone X eines Apple-Ingenieurs in dem VLOG seiner Tochter zu sehen war, kündigte das kalifornische Technologieunternehmen den Mitarbeiter kurzerhand. Damit hält ...
Artikel zu iPhone X
iPhone X - Samsung verdient ordentlich an dem iPhone X mit Zwar handelt es sich bei dem südkoreanischen Konzern um den größten Konkurrenten von Apple, allerdings verdient Samsung laut Analysten als Zulieferer jedes einzelnen iPhone X ordentlich ...
News zu PUBG

PUBG - Die zwei neuen Waffen im Detail: DP-28 und AUG A3

22.11.

Apollo Justice: Ace Attorney - Der Launch Trailer zur 3DS-Umsetzung

22.11.

Netflix - Diese Serien und Filme gibt es für euch im Dezember

22.11.

Need for Speed Payback - EA rudert zurück und betreibt Schadensbegrenzung

22.11.

Star Wars: Battlefront 2 - Warum wir enttäuscht sind! - Unser Test

22.11.

Blizzard - Hauseigener Black Friday mit zahlreichen Rabatten

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!

TOP GAMES

  • PUBG Survival 4/5
  • Call of Duty WW2 Shooter 3/5
  • Friday the 13th: The Game Survival-Horror 4/5