Von Andre Holt | News vom 21.10.2017 - 11:32 Uhr - Kommentieren
Horizon Zero Dawn Screenshot

Möglicherweise muss der bald erscheinende DLC The Frozen Wilds für Horizon Zero Dawn umbenannt werden. Das Patentamt der USA lehnte den Namen des Downloadinhalts aufgrund eines Konflikts mit dem Namen eines Handy-Games ab.

Anfang des Jahres veröffentlichten Sony und das niederländische Entwicklerstudio Guerrilla Games mit Horizon Zero Dawn ein Open-World-Game, das einen bisher unbekannten Eindruck einer dystopischen Welt gemischt mit Roboter-Dinosauriern bot. Der Erfolg des PlayStation 4-exklusiven Titels war schnell gegeben und der Titel verkaufte sich in den ersten zwei Wochen ganze 2,6 Millionen mal.

Muss der DLC umbenannt werden?

Im Rahmen der E3 2017 präsentierte Sony dann den kommenden DLC The Frozen Wilds, der die Protagonistin Aloy in die kälteren Gefilde der Lande führen soll. Doch mit dem Namen könnte es jetzt möglicherweise Probleme geben. Wie der Nutzer Rösti auf der Online-Plattform NeoGAF mitteilte, wurde der Name des Downloadinhalts vom US-Patentamt abgelehnt. Der Grund ist recht simpel, denn kurz zuvor wurde ein Handy-Spiel namens Frozen Wild des Entwicklers Huuuge eingereicht. Bis auf den Namen gibt es jedoch keinerlei Ähnlichkeiten und das Spiel stellt eine Art Slot-Machine dar, die man aus typischen Casinos oder Spielhallen kennt.

Schon vor über einem Monat wurde der Name abgelehnt, doch erst jetzt von dem User entdeckt. Das Patent von Huuuge wurde am 28. Mai, das von Sony erst am 12. Juni gestellt - somit hat das Handy-Spiel Vorrang. Da jedoch bis auf den Namen keinerlei Ähnlichkeit zwischen den Spielen besteht, könnte es sein, dass Sony das Markenamt trotzdem überzeugt bekommt. Auch eine Einigung mit den Entwicklern von Huuuge wäre denkbar. Sollten jedoch alle Stricke reißen, wäre Sony gezwungen, kurzfristig den Namen des Add-Ons zu ändern, um den geplanten Release einhalten zu können.

Problem offenbar nur in den USA

Da es sich nur um das Patent in den USA handelt, gilt dies nicht für andere Länder, in denen der Inhalt weiterhin unter dem Namen erscheinen könnte. Bisher äußerte sich Sony nicht zu dem Vorfall.

Horizon Zero Dawn - The Frozen Wilds soll am 7. November erscheinen und der letzte Downloadinhalt für den Titel sein.

Der DLC The Frozen Wilds für Horizon Zero Dawn muss möglicherweise umbenannt werden.

Quelle: NeoGAF

Seitenauswahl

Infos zu Horizon Zero Dawn

Zeige alles Infos News Artikel Videos
Artikel zu Horizon Zero Dawn
Horizon Zero Dawn - Veröffentlichungstermin zum Addon The Frozen Wilds Sony hat nun den Veröffentlichungstermin zu dem Horizon Zero Dawn-Addon "The Frozen Wild" verraten. Fans des Hauptspiels dürfen ab November mit Protagonistin Aloy neue spannende ...
Artikel zu Horizon Zero Dawn
Horizon Zero Dawn - Auszeichnung für den besten Soundtrack erhalten Das Open-World-Game Horizon: Zero Dawn hat bereits den Game Critics Award erhalten und glänzt mit seinen ausgesprochen positiven Verkaufszahlen. Nun konnte das Action-Rollenspiel bei den ...
News zu PUBG

PUBG - Gibt es extra Cheater-Lobbys?

17.11.

Discord - Server offline, Probleme mit Anmelden und Verbinden

17.11.

Saturn - Black Week mit Mega-Angeboten gestartet

17.11.

Allgemein - Sprecherin von Bulma am gestrigen Tage verstorben

17.11.

Pokémon Ultrasonne & Ultramond - Ab sofort erhältlich und Launch-Trailer

17.11.

Gamesplanet - Far Cry 4, For Honor und Co. - Lohnende Wochenendangebote

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!

TOP GAMES

  • PUBG Survival 4/5
  • Call of Duty WW2 Shooter 3/5
  • Friday the 13th: The Game Survival-Horror 4/5