PLAYNATION NEWS Hardware

Hardware - SSDs werden immer günstiger

Von Marcel Walter - News vom 27.06.2012, 15:25 Uhr

Die sogenannten Solid State Drives (oder kurz SSD) werden bei den Kunden immer beliebter. Grund dafür sind die stetig fallenden Preise.

Wer sich bisher eine SSD zulegen wollte, musste oft sehr tief in die Geldbörse schauen. Doch Geld scheint nicht mehr wirklich eine große Rolle zu spielen denn Kunden greifen inzwischen viel lieber zu einer SSD als zu den gewöhnlichen Festplatten. Der Hauptgrund hierbei ist, dass die schnellen Laufwerke eine höhere Leistung bieten und zusätzlich noch lautlos arbeiten. So hat vor gut einem Jahr 1 GB Speicherkapazität noch ungefähr 2 Euro gekostet, wobei der Preis im aktuellen Jahr auf rund 0,70 Euro pro Gigabyte oder tiefer gefallen ist. So geht beispielsweise die beliebte Crucial m4 mit 256 GB Speichervolumen aktuell für rund 184 Euro (0,72 Euro pro Gigabyte) über den Ladentisch.

Dies ist jedoch keine Ausnahme, denn auch die oft gekaufte Samsung 830 mit 256 Gigabyte Speicherkapazität wird aktuell zu einem Preis von rund 194 Euro verkauft was hierbei rund 0,76 Euro pro Gigabyte macht. Ob die Preise für die beliebten SSDs in den nächsten Monaten noch weiter sinken werden ist momentan noch nicht sicher. So gehen einige Analysten von einem weiteren Preisrutsch aus, wobei andere davon reden, dass es vorerst ein Ende der Preisspiralen die Rede ist und mit konstanten Preisen gerechnet werden muss.

Im Laufe der nächsten Monate wird sich also zeigen, in welche Richtung sich die Preise bewegen werden. Unteranderem hat der Speicherhersteller Hynix noch schnell den Zug der SSDs erwischt und ist aufgesprungen denn das Unternehmen hat die Controller-Entwickler LAMD gekauft. Bleibt also weiterhin abzuwarten ob sich die Preise durch die höhere Konkurrenz noch etwas drücken lassen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Hardware

Hardware Hardware - Corsair HS60 - 7.1 Gaming Headset für 80 Euro im Test Hardware Hardware - WPA2-WLAN-Passwörter geknackt, Update schließt Sicherheitslücke Hardware Hardware - YouTuber spielt mit 16 Monitoren in einer 16K-Auflösung Hardware Hardware - Unser Test zur Lioncast LK300 RGB Hardware Hardware - Motion Leap 3D Motion Controller Demo Game of Thrones Game of Thrones - Das Team habe bisher Meisterleistungen vollbracht Fallout 4 Fallout 4 - Spielt das Rollenspiel am Wochenende kostenlos auf der Xbox One
News zu Games

LESE JETZTGames - Neuerscheinungen im Mai