Hardware: Crucial zeigt ersten DDR4-Arbeitsspeicher

Von Marcel Walter am 12.01.2013 - 20:00 Uhr
Hardware - Crucial zeigt ersten DDR4-Arbeitsspeicher

Seit Jahren nun begleiten uns DDR1 bis 3 im Alltag wobei letzteres wesentlich häufiger vorkommt. Auf der CES 2013 nutze Crucial die Möglichkeit und stellte Kurzerhand den ersten DDR4-Riegel vor.

So wurde beispielsweise die Standardspannung auf etwa 1,2 Volt gesenkt und die 30-nm-Technologie soll dem DDR4-Arbeitsspeicher eine geringere Leistungsaufnahme ermöglichen als bei momentan erhältlichen Standards. Hierbei ist die Rede von Einsparungen von bis zu 20 Prozent laut Crucial. Des weiteren möchte man so die Lebensdauer verlängern und die Datendichte auf 8 Gigabits verdoppelt haben, damit später 16 Gigabyte-Riegel möglich sind.

Im unteren Leistungssegment soll DDR4 etwa die gleichen Datenraten ermöglichen wie das bisher schnellste DDR3-Modul. Selbstverständlich wird es je nach Geschwindigkeit der Speicherchips auch schnellere Module geben. Man spricht hierbei von einer Verdoppelung der Leistung von über 2,1 GHz. Auf Fragen zum Ballistix-Speicher ging Crucial letztendlich nicht weiter ein.

Gegen Ende 2013 werden die ersten DDR4-Module wohl ihren Weg in den Handel finden.

Crucial stellte auf der CES 2013 den ersten DDR4-Arbeitsspeicher vor. Und so soll er arbeiten bzw. funktionieren.

comments powered by Disqus

Weitere News zu Hardware

Microsoft arbeitet wahrscheinlich an eigenem Virtual Reality-Headset
Betrachtet man die angebliche Videospiele-Zukunft, werden die Spieler demnächst mit einer Art Brille vor dem PC bzw. Fernseher sitzen. Denn mit der Oculus Rift wurde das Virtual Reality-Zeitalter eingeläutet. Das japanische Unternehmen Sony wird in ...

Ultra-HD-fähiger Dell-Monitor für 699 Dollar
Dell stellte auf der diesjährigen Consumer Electronic Show in Las Vegas den bisher günstigsten Ultra-HD-fähigen Monitor vor. Für 699 Dollar muss der Hersteller allerdings auch einige technische Zugeständnisse machen.

Smartphone sicher aufladen
Die Sicherheit steht gerade bei den Smartphones an hoher Stelle. Nur wie sicher ist es, sein Handy am PC aufzuladen? Mit diesem USB-Kondom seid ihr immerhin auf der sicheren Seite.

Weitere News anzeigen
2008 - 2014 PlayNation.de
Impressum Team Nutzungsbestimmungen