Von Patrik Hasberg | News vom 13.01.2017 - 15:47 Uhr - Kommentieren

Ein Valve-Mitarbeiter hat in einem Gespräch mit den Redakteuren von Game Informer einige interessante Details zu der Entwicklung von Half Life 3 verraten. Offenbar habe es intern verschiedene Konzepte gegeben, die aber alle nicht überzeugen konnten.

Seit mehr als zehn Jahre warten Spieler bereits auf ein Zeichen, ob es doch noch irgendwann mit der Half Life-Serie weitergehen wird. Erscheint ein Half Life 2: Episode 3 oder womöglich ein Half Life 3, welches die Geschichte, die in Half Life 2: Episode 2 recht offen beendet worden ist, abschließt oder weiterführt?

Anscheinend seien die Chancen, dass Spieler in naher Zukunft wieder in die Rolle des brecheisenschwingenden Brillenträgers schlüpfen werden, minimal. Dies geht jedenfalls aus einem Gespräch zwischen einem Valve-Mitarbeiter sowie Game Informer hervor. Schon in den vergangenen Tagen kamen einige Fetzen dieses Gesprächs an die Öffentlichkeit. Nun ist das gesamte Gespräch online.

Hier spricht ein anonymer Valve-Entwickler mit dem Redakteur Andrew Reiner von Game Informer. Weitere angefragte Mitarbeiter des bekannten Entwicklers waren hingegen nicht für eine Stellungnahme bereit, wie es es heißt.

Half Life 3? "Sehr unwahrscheinlich"

Der Insider verrät, dass es sehr unwahrscheinlich sei, gemeinsam mit Gordon Freemann ein weiteres Abenteuer zu erleben - weder in einem Half Life 2: Episode 3, noch in einem Half Life 3. Eine dritte Episode wird es definitiv nicht geben. Die Chancen für ein Half Life 3 seien ebenfalls minimal. "Half Life 3 stirbt so vor sich hin" wie sich der anonyme Entwickler zitieren lässt. Hoffnung würde es wohl lediglich dann geben, wenn Half Life 3 andere wichtige Projekte wie die Steam Machine oder Steam-OS vorantreiben würde. Warum genau es aber wohl niemals ein Half Life 3 geben wird, verriet der Insider hingegen nicht. Dafür sprach dieser über interessante interne Details bezüglich der Entwicklung von Half Life 3.

Verschiedene Konzepte für ein Half Life 3

Neben den unglaublich hohen Erwartungen der Fans, war sich Valve scheinbar zu keinem Zeitpunkt im klaren darüber, wie ein Half Life 3 wohl aussehen könnte. Aus diesem Grund seien verschiedene Konzepte erarbeitet und ausgetestet worden. Es gab verschiedene Prototypen, die von mehreren kleineren Teams, bestehend aus vier oder fünf Mitarbeitern, verfolgt worden seien. Unter anderem  wurde überlegt, ob Episode 3 oder Half Life 3 als Echtzeitstrategiespiel funktionieren könnte. Ebenso wurde ein Konzept entworfen, das echte Schauspieler beinhaltete und Richtung Action-Adventure-Spiel gehen sollte. 

Letztendlich seien aber all diese Konzepte und Überlegungen im Sande verlaufen. Unter anderem wohl auch aus dem Grund, da Valve-Chef Gabe Newell das Projekt wenig oder überhaupt nicht unterstützte. Verständlich dass die Hürden für einen weiteren Versuch ein Half Life 3 oder eine dritte Episode zu entwickeln nun noch deutlich höher liegen und sich keiner mehr an das Projekt herantraut.

Quelle: Gameinformer

Seitenauswahl

Infos zu Half-Life 3

Zeige alles Infos News Artikel Videos
Artikel zu Half-Life 3
Half-Life 3 - Valve sucht nach Innovationen für das Spiel Half-Life 3 wird von Valve noch immer zurückgehalten – womöglich, weil die Entwicklung des PC-Spiels bis heute anhält. Ein Videospiel-Journalist eines renommierten Magazins sprach vor ...
Artikel zu Half-Life 3
Half-Life 3 - Spieler wollen endlich den Nachfolger sehen Noch immer warten zahlreiche Spieler auf Halfe Life 3. Die überarbeiteten Steam Awards hat die Community nun dazu genutzt, um Entwickler Valve noch einmal daran zu erinnern, Half Life 3 ...
News zu PUBG

PUBG - Die zwei neuen Waffen im Detail: DP-28 und AUG A3

23.11.

Animal Crossing: Pocket Camp - Kommunikationsfehler, lange Ladezeiten und Abstürze werden zum Problem

23.11.

Wolfenstein II: The New Colossus - Demo für PC, PS4 und Xbox One verfügbar

22.11.

Apollo Justice: Ace Attorney - Der Launch Trailer zur 3DS-Umsetzung

22.11.

Netflix - Diese Serien und Filme gibt es für euch im Dezember

22.11.

Need for Speed Payback - EA rudert zurück und betreibt Schadensbegrenzung

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!

TOP GAMES

  • PUBG Survival 4/5
  • Call of Duty WW2 Shooter 3/5
  • Friday the 13th: The Game Survival-Horror 4/5