Von Patrik Hasberg | News vom 18.09.2017 - 10:59 Uhr - Kommentieren
Half-Life 2 Screenshot

Wie sieht eigentlich Half Life 2 mit der Engine des ersten Teils aus? Eine Modder-Team hat sich nun ebenfalls diese Frage gestellt und ein sogenanntes Demake mit der Grafik von Half Life 1 entwickelt. Das Ergebnis ist gewöhnungsbedürftig.

Für viele Spieler ist besonders die Grafik ein ausschlaggebender Punkt bei einem modernen Videospiel. Die Texturen müssen möglichst hoch aufgelöst sein, die Gesichtszüge realitätsnah und die Animationen nachvollziehbar.

Shooter bekommt ein Demake und wird hässlicher

Doch besonders ältere Spiele haben ihren ganz eigenen Stil, ihre eigene Optik und werden gerade dadurch von zahlreichen Spielern geschätzt. Neben unzähligen Remakes, Remastered-Versionen und Modifikationen, die Spiele hübscher machen sollen, gibt es zudem aber auch sogenannte Demakes. Diese schrauben die Grafik bewusst zurück und machen Spiele hässlicher.

Genau an einem solchen Projekt arbeitet momentan ein fünfköpfiges Modder-Team. Die Mod nennt sich Half-Life 2 Classic und besitzt das Ziel den Ego-Shooter Half Life 2 aus dem Jahre 2004 mit der ursprünglichen GoldSrc Engine des ersten Half Life-Teils nachzubauen.

Ein entsprechender Teaser-Trailer gibt euch einen ersten Einblick. Wer noch ein wenig mehr sehen möchte, lädt sich die spielbare Demo des ersten Kapitels über die Mod-Datenbank Moddb herunter.

Derzeit überlegen die Modder, ob sie die Grafik tatsächlich in dieser Richtung weiter umsetzen sollen, oder sich doch lieber im Rahmen der Möglichkeiten an Half-Life 2 orientieren sollen.

Quelle: moddb Quelle: Kotaku

Seitenauswahl

Infos zu Half-Life 2

Zeige alles Infos News Artikel Videos
Artikel zu Half-Life 2
Half-Life 2 - Mit Oculus Rift und Razer's Hydra angespielt Der YouTuber Goldfish hat den Shooter-Klassiker Half Life 2 mit den beiden Peripheriegeräten Oculus Rift und Razer's Hydra angespielt. Ist die vollkommene Virtual Reality die Zukunft des ...
Artikel zu Half-Life 2
Half-Life 2 - Im neuen Einzelspieler sind wir ein einsamer Schiffer Die Hobby-Entwickler rund um Half Life 2 zeigen nun einmal mehr, was noch alles im mittlerweile Jahre alten Spiel von Valve steckt, mit dem Steam so groß wurde. In der Mod ...
News zu Game of Thrones

Game of Thrones - Warum sich Kit Harington auf das Ende der Serie freut

20.10.

Steam - Termin für Halloween Sale, Herbst Sale und Winter Sale geleakt

20.10.

Amazon - Großer Gaming-Sale mit vielen Rabatten

20.10.

Mario Kart 8 Deluxe - Update 1.3.0 erschienen, Patchnotes

20.10.

Humble Bundle - Civilization 3 gratis Steam-Key

20.10.

PUBG - Beste Waffen, Aufsätze und Granaten im Spiel

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!

TOP GAMES

  • PUBG Survival 4/5
  • Call of Duty WW2 Shooter 3/5
  • Friday the 13th: The Game Survival-Horror 4/5