Von Wladislav Sidorov | News vom 24.02.2016 - 17:15 Uhr - Kommentieren
GTA 5 Screenshot

In Bälde lässt sich GTA 5 zumindest auf dem PC auch in der Virtual Reality genießen. Ein Spieler arbeitet derzeit an einer VR-Mod, die euch auch die direkte Kontrolle über eure Waffe ermöglicht - auch wenn der Entwickler selbst behauptet, dass sich das Ganze "schrecklich" anfühlen soll.

Mit Sicherheit gehört die Inselstadt Los Santos aus dem Open-World-Epos GTA 5 zu den wohl bekanntesten Videospiel-Regionen aller Zeiten. Wie viel mehr Immersion noch in dem Spiel stecken kann zeigt jetzt aber eine Mod, die PC-Spielern eine zusätzliche Dimension in der Virtual Reality ermöglicht.

Der amerikanische Informationstechnik-Student Joseph Delgado arbeitet derzeit an einem Projekt, die GTA 5 die Unterstützung von VR-Headsets und Tracking-Controllern verpasst. Damit könnt ihr das Geschehen aus der First-Person erleben und auch die Waffe mit eurer eigenen Hand richten, betätigen und mit Gegenständen interagieren.

Mord in VR - Wird GTA 5 dadurch zu brutal?

Auch wenn sich dies auf dem ersten Blick natürlich ganz schön cool anfühlt, hat das Ganze aber auch seine unbequemen Nachteile: Delgado beschreibt seine Arbeiten an der VR-Mod als "schrecklich", er sei sich selbst nicht einmal sicher, wie er sich dabei konkret fühlen sollte. 

Laut eigener Aussage fühlte er sich direkt schuldig, als er mit der Mod mit eigener Hand einen Menschen in GTA 5 umgebracht hatte. Die Virtual Reality sei zwar ganz schön cool - doch hat das direkte Eintauchen in die virtuellen Welten irgendwann auch eine Grenze, die spätestens mit dem Töten von realitätsnahen Personen erreicht wäre? Einen Einblick könnt ihr euch weiter unten in dem eingebetteten Video machen. 

Create, Discover and Share on Gfycat

Quelle: rly.sexy

Seitenauswahl

Infos zu GTA 5

Zeige alles Infos News Artikel Videos
Artikel zu GTA 5
GTA 5 - Selbst erspieltes Geld von Rockstar Games genommen In GTA Online scheint es derzeit einen Bug zu geben, der den falschen Spielern das Geld aus der Tasche zieht. Rockstar Games, der Entwickler hinter GTA 5, nimmt einigen Nutzern das selbst ...
Artikel zu GTA 5
GTA 5 - Open World-Titel mit eigenem Battle-Royale-Modus Ab sofort verfügt GTA Online über einen eigenen Battle-Royale-Modus. Dieser ist in dem neuesten Update namens Smuggler's Run enthalten und lässt bis zu vier Teams gegeneinander antreten ...
News zu Die Sims 4

Die Sims 4 - Die Macher können sich eine Erweiterung in der Postapokalypse vorstellen

24.09.

Senran Kagura: Peach Beach Splash - Los geht die wilde Wasserschlacht

24.09.

Star Wars Episode 8: Die letzten Jedi - Film bereits komplett abgeschlossen

24.09.

The Evil Within 2 - Produzent möchte Nintendo Switch-Version

24.09.

Super Mario Run - Großes Update bringt neue Levels und Daisy

24.09.

Destiny 2 - Server am kommenden Montag für mehrere Stunden offline

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!