PLAYNATION NEWS GTA 5

GTA 5 - Rockstar Games bannt Mod-Entwickler

Von Patrik Hasberg - News vom 13.08.2015, 12:39 Uhr
GTA 5 Screenshot

Eine Gruppe Hobby-Entwickler ist von Rockstar Games aus dem Rockstar-Social-Club gebannt worden, da das Team an einer Mehrspieler-Modifikation zu Grand Theft Auto 5 gearbeitet hat.

Mods in GTA 5 sind noch immer ein sehr sensibles Thema. Noch sensibler wird das Thema nur, wenn es um Mehrspieler-Modifikationen zu dem Open World-Titel geht - offenbar versteht Rockstar Games in dieser Hinsicht überhaupt keinen Spaß.

Wie es bei dem Social-News-Aggregator Reddit heißt, ist jetzt ein Hobby-Entwicklerteam von Rockstar Games aus dem Rockstar Social-Club gebannt worden, da das Team an einer Mehrspieler-Modifikation zu Grand Theft Auto 5 gearbeitet hat. Mittlerweile hat sich Rockstar zum Fall FiveM auch offiziell geäußert:

"Das FiveM-Projekt ist ein unautorisierter alternativer Multiplayer-Dienst, der Code enthält, der so angelegt wurde, dass er Piraterie ermöglicht. Unsere Richtlinien bezüglich eines derartigen Verstoßes gegen unsere Nutzungsbedingungen sind eindeutig und die Social Club-Benutzerkonten der an der Entwicklung beteiligten Personen wurden deaktiviert."

Eigenen Angaben nach können die betroffenen Nutzer auf keines ihrer legal erworbenen Rockstar-Spiele mehr zugreifen. Selbst Einzelspieler-Titel sind offenbar von der Sperre betroffen.

Bei der FiveM-Mod handelt es sich um eine Multiplayer-Modifikation in einer Standalone-Variante, die in keinem Zusammenhang mit dem offiziellen Mehrspieler-Part GTA Online steht.

KOMMENTARE

News & Videos zu GTA 5

GTA 5 GTA 5 - Rockstar Games gibt Hinweise auf neue Schatzsuche GTA 5 GTA 5 - Loggt euch ein und erhaltet 250.000 GTA-Dollar gratis GTA 5 GTA 5 - Neue Event-Woche mit weiteren Spezialrennen gestartet GTA 5 GTA 5 - Smuggler's Week und zahlreiche Rabatte auf Luftfahrzeuge GTA 5 GTA 5 - Cuphead-Mod verwandelt euch in lebendige Comic-Tasse GTA 5 GTA 5 - Alle neuen Fahrzeuge und Flugzeuge im Video Battlefield 5 Battlefield 5 - Teaser-Trailer bestätigt Zweiten Weltkrieg als Setting Fortnite Fortnite - Das sind alle Herausforderungen für Woche 4 der Saison 4
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Hier sind die ersten Serien und Filme im Juni