Von Wladislav Sidorov | News vom 16.06.2017 - 10:49 Uhr - Kommentieren
GTA 5 Screenshot

Rockstar Games hat sich zur Sperre der wohl wichtigsten Mod in GTA 5 geäußert. OpenIV wurde durch das Mutterunternehmen Take-Two mit einem Abmahnschreiben de facto eingestellt. Das neue Statement gibt jedoch nur wenig Hoffnung.

Erst gestern berichteten wir über die Einstellung der wohl wichtigsten Mod für GTA 5, OpenIV. Den Entwicklern des Archiv-Managers wurde mit einem Unterlassungsschreiben gedroht - es folgte die freiwillige Aufgabe der Verbreitung und Weiterentwicklung.

Nachdem das Internet heiß lief und sich lautstark über Rockstar Games und dessen Mutterunternehmen Take-Two Interactive beschwerte, folgte nun ein offizielles Statement der beiden Firmen. Rockstar sendete den Kollegen von PC Gamer folgende Aussage zu:

„Take-Twos Schritte richteten sich nicht gezielt gegen Singleplayer-Mods. Unglücklicherweise ermöglicht OpenIV jüngst erschienen schädlichen Mods, Belästigung von Spielern und eine Beeinträchtigung der GTA Online Erfahrung für alle Spieler zu verursachen. Wir arbeiten daran herauszufinden, wie wir weiterhin die kreative Community unterstützen können, ohne unsere Spieler negativ zu beeinträchtigen.“

Shitstorm für GTA 5

Bei OpenIV handelt es sich entgegen der Aussage von Rockstar Games allerdings um ein Toolkit, das aktiv die Nutzung im Online-Modus verhindert. Die Mod lässt sich ausdrücklich nur im Singleplayer nutzen, die Verwendung in GTA Online wird durch die Mod selbst blockiert.

Es ist demnach unklar, welche Beeinträchtigung des Online-Modus Rockstar Games konkret meint. Dem Shitstorm dürfte das Statement aber ohnehin nicht mehr helfen: Innerhalb von einem Tag wechselten die Reviews zum Spiel auf Steam von „größtenteils positiv“ zu „größtenteils negativ“.

GTA 5 Singleplayer-Mod gesperrt

Quelle: PC Games

Seitenauswahl

Infos zu GTA 5

Zeige alles Infos News Artikel Videos
Artikel zu GTA 5
GTA 5 - Online-Gegnermodus Bombushka Run ab sofort spielbar GTA Online erhält neue Inhalte. Die RM-10 Bombushka, die Mutter aller Kampfflugzeuge, kommt gemeinsam mit einem neuen Gegnermodus. Zudem gibt es doppelte GTA-Dollar sowie RP und auch einige ...
Artikel zu GTA 5
GTA 5 - Meisterverkaufte Spiel aller Zeiten in den USA Der Open-World-Titel GTA 5 ist in den Vereinigten Staaten von Amerika das meistverkaufte Spiel aller Zeiten. Dies gab jetzt das Marktforschungsunternehmen NPD Group bekannt.
News zu Hearthstone

Hearthstone - Die Gier der Spieler sorgt für massenhaft Fake-Events

23.10.

The Evil Within 2 - Von Psychopathie und Soziopathie - unsere Reise in den STEM

23.10.

Destiny 2 - PC-Guide: Start-Uhrzeit, Preload, Anforderungen

23.10.

Animal Crossing - Nintendo kündigt Direct für diese Woche an

23.10.

Destiny 2 - Günstig die PC-Version kaufen, Rockstar Sale

23.10.

Allgemein - Top Games in dieser Woche

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!

TOP GAMES

  • PUBG Survival 4/5
  • Call of Duty WW2 Shooter 3/5
  • Friday the 13th: The Game Survival-Horror 4/5