PLAYNATION NEWS GTA 5

GTA 5 - Falsche Beta-Einladungen für die PC-Version im Umlauf

Von Janette Berresheim - News vom 19.03.2014, 09:00 Uhr
GTA 5 Screenshot

Viele Fans warten sehnsüchtig auf die offizielle Ankündigung, dass Grand Theft Auto V für den PC herauskommt. Das wird von einigen Kriminellen jedoch unverfroren ausgenutzt. In letzter Zeit gab es vermehrt Einladungen zu einer Beta, welche es jedoch gar nicht gibt.

Auch wenn GTA V noch nicht offiziell für den PC angekündigt wurde, zweifelt mittlerweile kaum noch einer daran, dass das nicht in Kürze nachgeholt wird. Allerdings wittern Cyberkriminelle nun ihre Chance, denn in letzter Zeit kam es vermehrt zu falschen Beta-Einladungen.

Eine Online-Sicherheitsfirma warnt nun vor diesen E-Mails und mahnt zur Vorsicht. Es handelt sich dabei lediglich um einen Köder, mit dem Ziel einen Backdoor-Schädling auf den betroffenen PC zu schleusen. Folgende Nachricht steht in der E-Mail:

'You invited Beta tester GTA V to Windows.
Registered this link with promotion code: [code]
By creating an account you are agreeing to our Privacy Policy.'

Der Betreff lautet 'GTA V' und in dieser E-Mail befindet sich der Anhang 'promo_code.zip', in welcher sich die Anwendung 'Your promo code in app rockstargames.com' befindet. Auch wenn es den Anschein macht, als wenn man dadurch auf die Seite von Rockstar gelangt, fängt man sich dadurch den Schädling 'BKDR_ANDROM.ATG' ein.

Wenn ihr so eine Mail erhalten habt, raten wir euch dazu, diese umgehend zu löschen, um so größeren Schaden zu vermeiden.

Momentan machen E-Mails mit falschen Beta-Einladungen die Runde, die in Wirklichkeit einen Schädling enthält.

KOMMENTARE

News & Videos zu GTA 5

GTA 5 GTA 5 - Rockstar Games gibt Hinweise auf neue Schatzsuche GTA 5 GTA 5 - Loggt euch ein und erhaltet 250.000 GTA-Dollar gratis GTA 5 GTA 5 - Neue Event-Woche mit weiteren Spezialrennen gestartet GTA 5 GTA 5 - Smuggler's Week und zahlreiche Rabatte auf Luftfahrzeuge GTA 5 GTA 5 - Cuphead-Mod verwandelt euch in lebendige Comic-Tasse GTA 5 GTA 5 - Alle neuen Fahrzeuge und Flugzeuge im Video Fortnite Fortnite - Das sind alle Herausforderungen für Woche 4 der Saison 4 Call of Duty: Black Ops 4 Call of Duty: Black Ops 4 - Kein Season Pass für den Multiplayer, dafür Gratis-Maps
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Zweiter Weltkrieg als Setting bestätigt