PLAYNATION NEWS gamescom 2012

gamescom 2012 - Bangen um die Messe?

Von Redaktion - News vom 12.08.2010, 10:11 Uhr

In wenigen Tagen findet in Köln endlich die größte Spiele-Messe statt, die gamescom 2010. Vom 18. bis zum 23. August dürfen zahlreiche Rollenspieler die heiligen Hallen der Kölner Messe durchstreifen.

Doch ist die Messe in Gefahr? Vor wenigen Tagen tauchte ein Medienbericht auf, welcher besagte, dass das Messe-Gelände geräumt werden sollte. Die Köln Messe GmbH verkaufte nämlich vor sechs Jahren einen Teil des Geländes. Dort stehen derzeit einige Hallen sowie das Verwaltungsgebäude. 

Der Hintergrund für die Räumung beläuft sich auf einen Rechtsstreit zwischen der Stadt Köln und den Immobilienfonds, welche zum Teil der Oppenheim-Esch Gruppe angehören. Köln fordert die Besitzern auf, das Gelände zurück an die Stadt zu verkaufen, auf dem sich die Messe befindet. Dies kam dazu, dass mit einer Zwangsräumung der gamescom gedroht wurde, welche vom jetzigen Eigentümer, der Oppenheim-Esch Gruppe in Auftrag gegeben worden sein.

 Nun äußerte sich jedoch der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware zur aktuellen Lage und betont, dass die Messe selbstverständlich statt finden wird: "Wir befürchten in keiner Weise eine Beeinträchtigung unserer Branchenmesse gamescom durch die Rechtsstreitigkeiten zwischen Stadt Köln, Koelnmesse und dem Immobilienfonds."

Weiter heißt es: "Eine Absage oder Behinderung unserer Branchenmesse würde unweigerlich beträchtliche Schadensersatzforderungen auslösen. Ein etwaiges Haftungsrisiko in Millionenhöhe würde keine der beteiligten Parteien angesichts der offenkundig komplexen Rechtslage eingehen. Insofern werden die Streitigkeiten eher im Hintergrund weitergehen und keine Auswirkung auf das operative Messegeschäft haben. Uns sind übrigens auch noch keine Befürchtungen von Ausstellerseite bekannt. Innerhalb unserer Mitgliedschaft rechnen jedenfalls alle mit einer erfolgreichen gamescom 2010." 

 Werdet ihr in Köln vor Ort sein?

 

 

KOMMENTARE

News & Videos zu gamescom 2012

gamescom 2012 gamescom 2012 - Veranstalter freuen sich: Grandiose Besucherzahlen gamescom 2012 gamescom 2012 - Voll, voller, gamescom 2012 gamescom 2012 gamescom 2012 - gamescom 2013 erhält Termin gamescom 2012 gamescom 2012 - Unsere Bilder von der gamescom 2012 gamescom 2012 gamescom 2012 - Der Mega Turbo Gamescom 2011 Trailer gamescom 2012 gamescom 2012 - Das war die gamescom 2011 Steam Steam - So viel Geld habt ihr für Spiele ausgegeben Fortnite Fortnite - Warum Sony gegen Crossplay mit anderen Konsolen ist
News zu Xbox One

LESE JETZTXbox One - Ein Xbox One-Set für die nächste Generation der Kids