Games: Youzu kauft Bigpoint für 80 Millionen Euro

Von Dustin Martin am 22.03.2016 - 13:43 Uhr - Games News

Bigpoint wurde für 80 Millionen Euro von dem chinesischem Konkurrenz-Unternehmen Youzu übernommen. Das kündigte das Studio am heutigen Dienstag an. Es wurden alle Firmenanteile verkauft. Mit über 800 Mitarbeitern gilt Bigpoint als eines der größten Spiele-Entwickler in Deutschland.

Games - Youzu kauft Bigpoint für 80 Millionen Euro

Wie heute bekannt wurde, ist Bigpoint zu 100 Prozent von Youzu Interactive übernommen worden. Der chinesische Spieler-Entwickler galt als direkter Konkurrent des deutschen Studios und produziert für den asiatischen Markt eigene Browsergames wie auch Mobile Games. Als Übernahmesumme wurden 80 Millionen Euro genannt.

Der Kauf soll bereits im April 2016 abgeschlossen werden. Laut eigenen Angaben will Youzu zusammen mit Bigpoint bereits mit dem kommenden Titel Hocus Puzzle das Marketing-Budget auf 30 Millionen Euro aufstocken und die Reicheweite der Spiele auf dem Weltmarkt somit erhöhen. 2011 betrug der gegegenwärtige Firmenwert von Bigpoint noch 600 Millionen US-Dollar.

Deutscher Entwickler Bigpoint von Youzu aufgekauft

Seit 2002 entwickelt Bigpoint vergleichsweise sehr erfolgreiche Spiele. Bekannt wurde das Studio vor allem durch Titel wie DarkOrbit, Farmerama, Fussballmanager, Seafight, Skyrama, War of Titans und zuletzt Drakensang Online. Unter anderem War Machines, Damoria, X-Blaster und Castle Fight International wurden vom Publisher-Departement des deutschen Unternehmen vertrieben.

Derzeit hält Bigpoint eine Reihe von Büros, beispielswiese in Berlin, Hamburg, Istanbul, São Paulo und Malta. Wie die Zukunft der Mitarbeiter aussieht, ist derzeit noch unklar. Als Folge der Branchenkrise der Browsergames musste der deutsche Spielemacher in den letzten Jahren über 100 Mitarbeiter entlassen und schloss zudem die Filiale in San Francisco.

Teste dein Games-Wissen im großen PlayNation.de-Quiz

Wie gut kennst du dich mit deinen Lieblingsspielen aus? Wir haben unter anderem ein Quiz zu GTA 5 in einfacher und schwerer Ausführung, ein Quiz zu The Division mit Gewinnspiel, ein Quiz zu Minecraft-Rezepten, ein Rätsel zu The Legend of Zelda: Ocarina of Time sowie exklusive Fragen zu Gronkh und einen Test zu Sarazar!

M Noch mehr News anzeigen
News

Games: Diese Star Wars-Games befinden sich in EntwicklungIm Rahmen der E3 2016 hat Electronic Arts weitere Infos zu den aktuell in Entwicklung befindlichen Star Wars-Spielen genannt. Aktuell befinden sich Star ...

Games: MMORPG zu Assassin's Creed geplant - mit gewaltigem HakenDas Universum von Assassin's Creed ist in der Spielewelt vollkommen etabliert und bietet allerlei Tiefe und variantenreiche Möglichkeiten - der Gedanke ...

Games: Metro-Macher vermutlich mit neuem Spiel auf der E3Metro-Entwickler 4A Games wird allem Anschein nach auf der diesjährigen E3 in Los Angeles vertreten sein und ein neues Spiel ankündigen. Die Wahrscheinlichkeit ...

Noch mehr News zu Games anzeigen
Kommentare
Aktuell angesagt

Total War: Warhammer: Fantasy-Epos goes EchtzeitstrategieMan nehme einen Klassiker der Tabletop- und Pen&Paper-Fantasywelt, mische ihn mit einem nicht minder etablierten Echtzeitstrategiespiel und bewundere das ...

E3 2016: Die 3 besten Spiele der E3 2016Sie haben uns am meisten beeindruckt, geflasht und von den Socken gehauen. Hunderte Spiele gab es bei der E3 2016 zu sehen, doch nur wenige haben unsere ...

One Piece: Burning Blood: Das japanische Beat'em Up im TestVor kurzer Zeit kam One Piece: Burning Blood auf den deutschen Markt. Bandai Namco präsentiert hier einen weiteren Ableger rund um Ruffy, Nami, Chopper und die ...

Wir empfehlen dir

Wir verlosen 50 Zugänge zur Alpha von Master X Master

Wie sich BREXIT auf die Spieleindustrie auswirken könnte

2008 - 2016 PlayNation.de
Ein Angebot der PlayMassive GmbH
Impressum - Das Team - Nutzungsbestimmungen - Werbung / Mediadaten - GTAnext.de
*gesponserter Link