Games: Youzu kauft Bigpoint für 80 Millionen Euro

Von Dustin Martin am 22.03.2016 - 13:43 Uhr - Games News

Bigpoint wurde für 80 Millionen Euro von dem chinesischem Konkurrenz-Unternehmen Youzu übernommen. Das kündigte das Studio am heutigen Dienstag an. Es wurden alle Firmenanteile verkauft. Mit über 800 Mitarbeitern gilt Bigpoint als eines der größten Spiele-Entwickler in Deutschland.

Games - Youzu kauft Bigpoint für 80 Millionen Euro

Wie heute bekannt wurde, ist Bigpoint zu 100 Prozent von Youzu Interactive übernommen worden. Der chinesische Spieler-Entwickler galt als direkter Konkurrent des deutschen Studios und produziert für den asiatischen Markt eigene Browsergames wie auch Mobile Games. Als Übernahmesumme wurden 80 Millionen Euro genannt.

Der Kauf soll bereits im April 2016 abgeschlossen werden. Laut eigenen Angaben will Youzu zusammen mit Bigpoint bereits mit dem kommenden Titel Hocus Puzzle das Marketing-Budget auf 30 Millionen Euro aufstocken und die Reicheweite der Spiele auf dem Weltmarkt somit erhöhen. 2011 betrug der gegegenwärtige Firmenwert von Bigpoint noch 600 Millionen US-Dollar.

Deutscher Entwickler Bigpoint von Youzu aufgekauft

Seit 2002 entwickelt Bigpoint vergleichsweise sehr erfolgreiche Spiele. Bekannt wurde das Studio vor allem durch Titel wie DarkOrbit, Farmerama, Fussballmanager, Seafight, Skyrama, War of Titans und zuletzt Drakensang Online. Unter anderem War Machines, Damoria, X-Blaster und Castle Fight International wurden vom Publisher-Departement des deutschen Unternehmen vertrieben.

Derzeit hält Bigpoint eine Reihe von Büros, beispielswiese in Berlin, Hamburg, Istanbul, São Paulo und Malta. Wie die Zukunft der Mitarbeiter aussieht, ist derzeit noch unklar. Als Folge der Branchenkrise der Browsergames musste der deutsche Spielemacher in den letzten Jahren über 100 Mitarbeiter entlassen und schloss zudem die Filiale in San Francisco.

Teste dein Games-Wissen im großen PlayNation.de-Quiz

Wie gut kennst du dich mit deinen Lieblingsspielen aus? Wir haben unter anderem ein Quiz zu GTA 5 in einfacher und schwerer Ausführung, ein Quiz zu The Division mit Gewinnspiel, ein Quiz zu Minecraft-Rezepten, ein Rätsel zu The Legend of Zelda: Ocarina of Time sowie exklusive Fragen zu Gronkh und einen Test zu Sarazar!

M Noch mehr News anzeigen
News

Games: Wargaming nimmt Schauspieler Steven Seagal unter VertragEntwicklerstudio Wargaming ist bekannt dafür, ungewöhnliche, aber sehr coole Entscheidungen zu treffen. So auch der jüngste Coup: Mit Steven Seagal hat man eine ...

Games: Devil May Cry wird heute 15 Jahre altAuf den Tag genau 15 Jahre ist es her, dass Devil May Cry in Japan für die PlayStation 2 erschien. Capcom hob damit nicht nur eins seiner erfolgreichsten ...

Games: Wie ist der aktuelle Stand zu Lineage Eternal?Hört man sich in der MMORPG-Szene um und fragt, auf welche Spiele die Community besonders gespannt ist, dann fällt schnell der Name Lineage Eternal. Doch wann ...

Noch mehr News zu Games anzeigen
Kommentare
Aktuell angesagt

Albion Online: Was das erfrischend andere MMO euch zu bieten hatIhr seid auf der Suche nach einem neuen MMO, das euch an genau den richtigen Stellen fordert, ohne dabei durch unausgeglichene Kräfteverhältnisse für Frust zu ...

Phoenix Wright: Ace Attorney – Spirit of Justice: Anwälte ohne GrenzenIn Phoenix Wright: Ace Attorney – Spirit of Justice müssen Capcoms Vorzeigeanwalt und seine Gefährten erneut eine Reihe von bizarren Fällen vor Gericht ...

Deus Ex: Mankind Divided: Die Zukunftsvision im TestDeus Ex: Mankind Divided von Square Enix ist vor wenigen Tagen für den europäischen Markt veröffentlicht worden. Wie wir die Dystopie in dem Titel empfinden und ...

Wir empfehlen dir

Poki, SgtRumpel und Ben sprechen bei Talking Games über Indie Games

Die neue Titelmusik aus Battlefield 1

The Church in the Darkness - Ein Kult trifft seinen würdigen Gegner

2008 - 2016 PlayNation.de
Ein Angebot der PlayMassive GmbH
Impressum - Das Team - Nutzungsbestimmungen - GTAnext.de
*gesponserter Link