Games Screenshot

Games: Youzu kauft Bigpoint für 80 Millionen Euro

22.03.2016 - 13:43

Bigpoint wurde für 80 Millionen Euro von dem chinesischem Konkurrenz-Unternehmen Youzu übernommen. Das kündigte das Studio am heutigen Dienstag an. Es wurden alle Firmenanteile verkauft. Mit über 800 Mitarbeitern gilt Bigpoint als eines der größten Spiele-Entwickler in Deutschland.

Teilen Tweet Kommentieren

Wie heute bekannt wurde, ist Bigpoint zu 100 Prozent von Youzu Interactive übernommen worden. Der chinesische Spieler-Entwickler galt als direkter Konkurrent des deutschen Studios und produziert für den asiatischen Markt eigene Browsergames wie auch Mobile Games. Als Übernahmesumme wurden 80 Millionen Euro genannt.

Der Kauf soll bereits im April 2016 abgeschlossen werden. Laut eigenen Angaben will Youzu zusammen mit Bigpoint bereits mit dem kommenden Titel Hocus Puzzle das Marketing-Budget auf 30 Millionen Euro aufstocken und die Reicheweite der Spiele auf dem Weltmarkt somit erhöhen. 2011 betrug der gegegenwärtige Firmenwert von Bigpoint noch 600 Millionen US-Dollar.

Deutscher Entwickler Bigpoint von Youzu aufgekauft

Seit 2002 entwickelt Bigpoint vergleichsweise sehr erfolgreiche Spiele. Bekannt wurde das Studio vor allem durch Titel wie DarkOrbit, Farmerama, Fussballmanager, Seafight, Skyrama, War of Titans und zuletzt Drakensang Online. Unter anderem War Machines, Damoria, X-Blaster und Castle Fight International wurden vom Publisher-Departement des deutschen Unternehmen vertrieben.

Derzeit hält Bigpoint eine Reihe von Büros, beispielswiese in Berlin, Hamburg, Istanbul, São Paulo und Malta. Wie die Zukunft der Mitarbeiter aussieht, ist derzeit noch unklar. Als Folge der Branchenkrise der Browsergames musste der deutsche Spielemacher in den letzten Jahren über 100 Mitarbeiter entlassen und schloss zudem die Filiale in San Francisco.

Teste dein Games-Wissen im großen PlayNation.de-Quiz

Wie gut kennst du dich mit deinen Lieblingsspielen aus? Wir haben unter anderem ein Quiz zu GTA 5 in einfacher und schwerer Ausführung, ein Quiz zu The Division mit Gewinnspiel, ein Quiz zu Minecraft-Rezepten, ein Rätsel zu The Legend of Zelda: Ocarina of Time sowie exklusive Fragen zu Gronkh und einen Test zu Sarazar!

Geschrieben von Dustin MartinDas PlayNation.de Team

Seitenauswahl

Eine Seite zurück Nächste Seite

Games: Destiny 2 könnte endlich auch PC-Spieler erreichen

Neidisch schauen PC-Spieler seit geraumer Zeit auf Besitzer einer PlayStation oder Xbox - aktuell ist Destiny aus dem Hause Bungie nur für die Konsolen verfügbar. Mut machen kann hier jedoch ...

Games: 7 angekündigte Spiele, die niemals erscheinen werden

Ein einmaliger Einblick in die Videospiel-Geschichte: Welche Games wurden von den großen Spielemachern angekündigt, sind aber niemals erschienen – und wieso wurde die Entwicklung ...

Games: Erstmals Betreiber von Gaming-Glücksspielseiten angeklagt

In Großbritannien wurden die Betreiber einer Seite für Wetten und Glücksspiele in FIFA 16 strafrechtlich angeklagt. Ihnen wird vorgeworfen, gegen das Gambling-Gesetz verstoßen, die Seite ...
Noch mehr News anzeigen

Kommentare

Tipps