PLAYNATION NEWS Games

Games - Take Two veröffentlicht Verkaufszahlen - Spec Ops: The Line und Max Payne 3 schwächeln

Von Tobias Hofmann - News vom 02.08.2012, 10:11 Uhr

Gedämpfte Stimmung im Hause Take-Two, denn die Prognosen des ersten Geschäftsquartales konnten nicht eingehalten werden. Max Payne 3 und Spec Ops: The Line lagen schwerer in den Regalen als erwartet und trüben die Geschäftszahlen. Man gibt sich dennoch optmistisch und geht von einem guten Jahr, wenn nicht sogar einem der besten des Unternehmens bisher, aus.

Die nackten Zahlen gebärden sich etwas unfreundlicher. Der Umsatz fiel von 334. Mio. US-Dollar auf 226 Mio. US-Dollar und der Nettoverlust stieg deutlich an, von 8,7 Mio. US-Dollar im Vorjahr auf knapp 111 Mio US-Dollar. Max Payne 3 ging zwar bisher schon 3 Mio. Mal über die Ladentheke, Take-Two hatte jedoch höhere Erwartungen in den Titel gesetzt. Der Publisher geht deshalb davon aus, dass er in diesem Geschäftsjahr nicht auf die angepeilten 60 Prozent des Gesamtumsatzes von Rockstar kommen wird. Man spricht jetzt viel mehr von 55 Prozent. Dieser Fakt lässt natürlich Raum für Spekulationen über ein Release von GTA V Ende März 2013.

Borderlands 2 hingegen lässt gutes hoffen. Das vor dem Release stehende Spiel soll, laut offizieller Aussage, die dritthöchsten Verkaufszahlen der Unternehmensgeschichte vorweisen. Übertroffen werde diese nur von GTA IV und GTA San Andreas.

In einer Frage und Antwort Runde mit Analysten wollte der Geschäftsführer Strauss Zelnick nicht wirklich auf einen Veröffentlichungstermin für GTA V eingehen. Gleiches gilt für das, anscheinend vollkommen von der Bildfläche verschwunde, Spiel Agent. Auf die Frage, ob man es in den nächsten 12 bis 18 Monaten erwarten kann, gab Zelnick zu verstehen, dass man bisher keine Ankündigung zu diesen Spiel machen würde.

Kann GTA 5 für bessere Verkaufszahlen des Publishers Take Two sorgen? Die Frage ist ironisch zu betrachten.

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

Games Games - Diese Games erscheinen vom 14. bis 20. Mai 2018 Games Games - Diese Games erscheinen vom 7. bis 13. Mai 2018 Games Games - Diese Games erscheinen vom 30. April bis 06. Mai 2018 Games Games - Diese Games erscheinen vom 23. bis 29. April 2018 Games Games - Launch-Trailer zu Forgotton Anne veröffentlicht Games Games - Overcooked erscheint für die Nintendo Switch Fortnite Fortnite - Das sind alle Herausforderungen für Woche 4 der Saison 4 Call of Duty: Black Ops 4 Call of Duty: Black Ops 4 - Kein Season Pass für den Multiplayer, dafür Gratis-Maps
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Zweiter Weltkrieg als Setting bestätigt