PLAYNATION NEWS Games

Games - Stalker-Rechte gehen an bitComposer

Von Dustin Hasberg - News vom 12.12.2012, 16:27 Uhr
Games Screenshot

Ein kleiner Lichtblick für alle jene, die die Hoffnung auf einen zweiten Stalker-Teil noch nicht aufgegeben haben. Aus einer offiziellen Pressemitteilung des deutschen Publishers bitComposer Entertainment geht hervor, dass das Unternehmen den Teil der Rechte an der Marke Stalker aufgekauft hat, der es ihnen ermöglicht Spiele im Stalker-Universum zu entwickeln. Ein wenig komisch ist allerdings, dass der Publisher die Rechte von Boris Strugatzki erworben haben will. Dieser besaß jedoch nur die Rechte an dem Film Stalker sowie an dem Roman Picknick am Wegesrand, welche zwar als Vorlagen für die Videospielreihe gelten, ansonsten aber keinerlei Verbindungen zu den Stalker-Spielen besitzen.

Vor der Bekanntgabe wurde gemunkelt, dass der amerikanische Entwickler Bethesda Interesse an den Rechten gezeigt hatte. bitComposer Entertainment scheint sichtlich zufrieden über den Kauf einer so starken Marke zu sein. Wolfgang Duhr aus dem Vorstand zu der Zukunft der Reihe:


Bei S.T.A.L.K.E.R.handelt es sich um eine international renommierte Marke, die auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken kann. Mehrere Millionen Einheiten weltweit konnten bislang von der Reihe abgesetzt werden. Selbstverständlich möchten wir an den Erfolg dieser Reihe anknüpfen und sehen hier noch eine Menge Potenzial für die Zukunft.

Fans der Stalker-Serie loben vor allem die unglaublich dichte Atmosphäre des Shooters.

Informationen zu einer konkreten Ankündigung oder gar einen Release-Zeitraum für einen neuen Stalker-Teil gibt es bisher noch nicht. Der bisherige Stalker-Entwickler GSC Gameworld löste sich Anfang 2012  auf und arbeitet bereits seit Anfang des Jahres unter den Namen Vostok Games an dem Free2Play-MMO-Shooter Survarium.

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

Games Games - Diese Games erscheinen vom 14. bis 20. Mai 2018 Games Games - Diese Games erscheinen vom 7. bis 13. Mai 2018 Games Games - Diese Games erscheinen vom 30. April bis 06. Mai 2018 Games Games - Diese Games erscheinen vom 23. bis 29. April 2018 Games Games - Launch-Trailer zu Forgotton Anne veröffentlicht Games Games - Overcooked erscheint für die Nintendo Switch GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake