News vom 26.04.2017 - 12:34 Uhr - Kommentieren (0)
Games Screenshot

Immer wieder ist das PlayStation Network und Xbox Live nicht erreichbar. Teils wurden sogar Nutzer-Daten gestohlen. Einer der verantwortlichen Hacker wurde in Großbritannien nun zu zwei Jahren Gefängnisstrafe verurteilt. Er war erst 16 Jahre alt.

Der heute 20-jährige Adam Mudd ist laut den Strafverfolgungsbehörden in Großbritannien für die Hackerangriffe auf das PlayStation Network, Xbox Live und Runescape verantwortlich. Er verschaffte sich mit seiner selbst geschriebenen Software illegal Zugriff auf Computer und Server. Mit dem Verkauf des Codes verdiente er über 450.000 Euro.

Gefängnis: Hacker knackte Sony und Microsoft

Im Laufe der Untersuchungen wies die Polizei dem minderjährigen Mudd über 1,7 Millionen Hackerangriffe auf der ganzen Welt nach. Er knackte auch das Sicherheitsnetzwerk seiner Schule, die über 2500 Euro für die anschließende Investigation ausgeben musste. Der Verlust für Spiele wie Runescape liegt hingegen bei über 7 Millionen Euro.

Finanziell motiviert sei Mudd jedoch nicht gewesen. Nachdem er von der Schule geschmissen wurde, suchte er den Kontakt zu bekannten Hackern und wollte sich einen Namen machen. Seine Mitschüler hätten ihn gemobbt und schikaniert, weshalb er letztlich in einer alternativen Realität versank.

Mudd wurde zu zwei Jahren Freiheitsentzug verurteilt.

Siehe auch: Gefängnis Hacker PlayStation Network Polizei RuneScape Xbox Live

Seitenauswahl

Artikel zu Games
Games - Siedler von Catan auf Steam veröffentlicht Die Siedler von Catan gibt es jetzt auch als Videospiel: Catan Universe heißt der digital gewordene Brettspiel-Klassiker von Klaus Teuber. Als PC-Spiel gibt es den Free-to-Play-Titel ab ...
Artikel zu Games
Games - Deutscher Computerspielpreis 2017 - Alle Gewinner Die Gewinner des Deutschen Computerspielpreises 2017 stehen fest. Die Jury aus Experten und bekannten Gesichtern aus der Games-Branche hat die besten deutschen und internationalen ...
Von Dustin Martin Unser Team
News zu Life is Strange 2

Life is Strange 2 - Herbeigesehnte Fortsetzung wird Realität

25.05.

Games - 5 absolute Simulations-Klassiker

25.05.

Games - 5 Simulationen, die wirklich gut sind

25.05.

Amazon - Die besten Schnäppchen am Feiertag

25.05.

Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache - Ein verhunzter Kapitän trifft auf düstere Piratenatmosphäre

25.05.

Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache - Unsere Filmkritik zum düsteren Piratenabenteuer

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!