News vom 26.04.2017 - 12:34 Uhr - Kommentieren (0)
Games Screenshot

Immer wieder ist das PlayStation Network und Xbox Live nicht erreichbar. Teils wurden sogar Nutzer-Daten gestohlen. Einer der verantwortlichen Hacker wurde in Großbritannien nun zu zwei Jahren Gefängnisstrafe verurteilt. Er war erst 16 Jahre alt.

Der heute 20-jährige Adam Mudd ist laut den Strafverfolgungsbehörden in Großbritannien für die Hackerangriffe auf das PlayStation Network, Xbox Live und Runescape verantwortlich. Er verschaffte sich mit seiner selbst geschriebenen Software illegal Zugriff auf Computer und Server. Mit dem Verkauf des Codes verdiente er über 450.000 Euro.

Gefängnis: Hacker knackte Sony und Microsoft

Im Laufe der Untersuchungen wies die Polizei dem minderjährigen Mudd über 1,7 Millionen Hackerangriffe auf der ganzen Welt nach. Er knackte auch das Sicherheitsnetzwerk seiner Schule, die über 2500 Euro für die anschließende Investigation ausgeben musste. Der Verlust für Spiele wie Runescape liegt hingegen bei über 7 Millionen Euro.

Finanziell motiviert sei Mudd jedoch nicht gewesen. Nachdem er von der Schule geschmissen wurde, suchte er den Kontakt zu bekannten Hackern und wollte sich einen Namen machen. Seine Mitschüler hätten ihn gemobbt und schikaniert, weshalb er letztlich in einer alternativen Realität versank.

Mudd wurde zu zwei Jahren Freiheitsentzug verurteilt.

Siehe auch: Gefängnis Hacker PlayStation Network Polizei RuneScape Xbox Live

Seitenauswahl

Artikel zu Games
Games - Verkaufs-Prognose von EA: PS4, Xbox One, Switch, PC und Mobile Electronic Arts gibt die Verkaufszahlen der PlayStation 4 und Xbox One bekannt und gibt eine Prognose für das Jahr 2017 ab. Zur Nintendo Switch will sich EA nicht äußern – schätz aber, ...
Artikel zu Games
Games - Notstand in Montréal: Release-Verschiebungen möglich Wegen sehr starker Regenfälle wurde in Montréal der Notstand ausgerufen. Die gesamte ostkanadische Provinz Québec hat mit dem Unwetter zu kämpfen, viele Häuser und ganze Orte sind ...
Von Dustin Martin Unser Team
News zu Age of Empires 4

Age of Empires 4 - Steht eine Ankündigung auf der gamescom an?

20.08.

Xbox One - Neues Minecraft-Design vorgestellt

20.08.

Xbox One X - Diese 118 Spiele unterstützen 4K

20.08.

Jurassic World Evolution - Aufbau-Simulation der Zoo-Tycoon-Macher

20.08.

Jurassic World Evolution - Bau deinen eigenen Park - Ankündigungs-Trailer

20.08.

Assassin's Creed: Origins - Animierter gamescom-Trailer

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!