PLAYNATION NEWS Games

Games - Mobile-Game lädt ungefragt Videos seiner Nutzer ins Netz

Von Christian Liebert - News vom 09.10.2014, 19:18 Uhr
Games Screenshot

Wie diverse Medien berichten, kam es jüngst zu einer umfassenden Verletzung der Privatsphäre durch ein chinesisches Mobile-Game. Das Spiel lud automatisch Videos seiner Nutzer auf eine Plattform, ähnlich YouTube, hoch. Dabei landeten teilweise Nackt-Videos im Internet - ungewollt versteht sich.

Die Videoplattform Youku.com - das chinesische Gegenstück zu YouTube und Teil des Alibaba-Imperiums - musste dieser Tage rund 36.000 Clips löschen, die durch das Mobile-Game „Crazy Laiwang“ auf den Dienst hochgeladen wurden. Dabei handelt es sich um ein Spiel, bei dem Nutzer ihren Freunden per Gestikulierung ein bestimmtes Wort erklären müssen. Um sich den Traffic zu sparen, haben die Entwickler die Videos einfach über besagte Videoseite gehostet und so zur Verfügung gestellt. Allerdings wussten dies die Spieler selbst nicht, vor allem nicht, dass die Videos für jeden einsichtlich waren. Als ob das nicht schon schändlich genug wäre, waren einige Spieler nicht komplett angezogen, als sie die Clips aufnahmen - die Nackt-Videos landeten also ebenso auf Youku.com.

Die Entwickler des Spiels haben sich bereits bei ihren Kunden entschuldigt und erklärten, dass der Upload auf Youku aus Speichergründen passierte. Mittlerweile hatten sie aber die Betreiber der Plattform gebeten, alle ihre Clips zu entfernen. Daher funktioniert das Spiel derzeit auch nicht, wobei es fraglich ist, ob die ehemaligen Fans es nicht eh schon längst auf nimmer wiedersehen gelöscht haben.

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

Games Games - Diese Games erscheinen vom 14. bis 20. Mai 2018 Games Games - Diese Games erscheinen vom 7. bis 13. Mai 2018 Games Games - Diese Games erscheinen vom 30. April bis 06. Mai 2018 Games Games - Diese Games erscheinen vom 23. bis 29. April 2018 Games Games - Launch-Trailer zu Forgotton Anne veröffentlicht Games Games - Overcooked erscheint für die Nintendo Switch Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt Detroit: Become Human Detroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt und neues Video veröffentlicht
News zu GTA 5

LESE JETZTGTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018