Games: Einblick in die Branche aus Sicht der Entwickler, Publisher und Spiele-Redakteure

11.09.2016 - 17:00

Die Games-Branche in Deutschland ist größer, als viele Spieler denken. Zusammen mit Blue Byte, Ubisoft und dem Videospiel-Journalisten Olaf Bleich geben wir euch in dieser Folge von Talking Games einen exklusiven Einblick in die Arbeit hinter den Kulissen.

Teilen Tweet Kommentieren

Wenn für den PC oder für die Konsole ein Spiel erscheint, gibt es immer mindestens einen Entwickler, der es erschaffen, programmiert und veröffentlicht hat. Wenn in einer Zeitung oder einem Online-Magazin ein Artikel über ein Spiel erscheint, dann gibt es wenigstens einen Autor, der seine Gedanken in Wort und Schrift gefasst hat.

Video ansehen: Arbeit in der Spiele-Branche bei Talking Games

Diese Menschen machen das normalerweise nicht zum Spaß. Es ist ihr Beruf. Um darüber zu reden, wie die Arbeit eines Entwicklers, eines Publishers oder eines Spiele-Redakteurs aussieht, haben wir uns drei Personen aus genau diesen Bereichen ins unser Studio nach Köln eingeladen.

Unser Team: Wir sind PlayNation.de

Hinter den Kulissen der Spiele-Industrie

  • Olaf Bleich, Videospiel-Redakteur. Seit 16 Jahren schreibt er für zahlreiche deutschsprachige Gaming-Magazine, besucht Events und spielt dort die kommenden Top-Titel noch vor Release. Bei Talking Games erzählt er, wie seine Arbeit funktioniert.
  • Niklas Modrow, Senior Product Manager. Bei Blue Byte ist er als führender Projektleiter verantwortlich für die Entwicklung der Spiele und den reibungslosen Ablauf der einzelnen Entwicklungsprozesse. Er erklärt im Video, wie wir uns so eine Arbeit als Spiele-Entwickler vorzustellen haben.
  • Stefan Böhne, External Communication Manager. Er koordiniert die Absprache zwischen den jeweiligen Ubisoft-Studios und vertritt den Entwickler nach außen. Als Leiter der Kommunikation ist er die Stimme von Blue Byte. Im Video spricht er über seinen Alltag.

Mehr: Abonniert unser YouTube-Kanal PlayNationTV

Quelle: PlayNationTV
Geschrieben von Dustin MartinDas PlayNation.de Team

Seitenauswahl

Eine Seite zurück Nächste Seite

Games: 7 angekündigte Spiele, die niemals erscheinen werden

Ein einmaliger Einblick in die Videospiel-Geschichte: Welche Games wurden von den großen Spielemachern angekündigt, sind aber niemals erschienen – und wieso wurde die Entwicklung ...

Games: Erstmals Betreiber von Gaming-Glücksspielseiten angeklagt

In Großbritannien wurden die Betreiber einer Seite für Wetten und Glücksspiele in FIFA 16 strafrechtlich angeklagt. Ihnen wird vorgeworfen, gegen das Gambling-Gesetz verstoßen, die Seite ...

Games: EVE-Entwickler: Virtual Reality mit Durchbruch in 2018 oder 2019

Dass das isländische Entwicklerstudio CCP, bekannt unter anderem für EVE Online, großer Fan der virtuellen Realität ist, ist kein Geheimnis. Trotz hoher Investitionen sind sie im Geschäft ...
Noch mehr News anzeigen

Kommentare

Tipps