PLAYNATION NEWS Games

Games - EA zieht vier kostenlosen Onlinegames den Stecker

Von Thomas Wallus - News vom 16.04.2015, 10:22 Uhr
Games Screenshot

EA macht Schluss mit weiteren Free-2-Play-Games. Wegen schwindender Spielerzahlen schließt der Gaming-Gigant vier Titel. Betroffen sind mit Need for Speed World, Battlefield Heroes, Battlefield Play 4 Free und FIFA World vier kostenlose Onlinespiele.

EA ist in den letzten beiden Jahrzehnten zu einem Anbieter unzähliger Videospiele herangewachsen. Mit der Größe kam auch eine gewisse Vorliebe für Onlinespiele oder Multiplayer-Modi. Seitdem diese Vorliebe existiert, ist es bei EA keine Seltenheit mehr, dass man sich von gewissen Spielen trennt und die Server abschaltet. Meist betrifft dies beispielsweise die Online-Server älterer FIFA-Versionen. Reine Onlinegames hält Electronic Arts nämlich nicht viele in seinem Portfolio - und in Kürze werden es noch wenigere sein.

In seinem offiziellen Blog kündigt das Unternehmen den Abschied von Need for Speed World, Battlefield Heroes, Battlefield Play 4 Free und FIFA World (noch in Beta) an. Man kann diese Botschaft hinsichtlich der Bedeutung von Onlinespielen für EA als starken Einschnitt bezeichnen. Tatsächlich muss man damit aber auch die Erkenntnis verbinden, dass es EA nicht gelungen ist, große Marken in florierende Onlinespiele zu transportieren. Das betrifft sowohl das Racing-, das Shooter- und das Sport-Genre. Bei Need for Speed World lässt sich etwa seit Jahren beobachten, dass das Game nur noch vor sich hin dümpelt. Updates blieben aus, eine lebendige Welt beschränkte sich auf vereinzelte Events mit dem Community-Team.

Der Grund für die Entscheidung ist einfach: Man habe sich die Spielerzahlen angesehen und festgestellt, dass diese Produkte seit längerer Zeit nicht mehr gut laufen. Innerhalb der fünf Jahre seit die meisten dieser Spiele veröffentlicht wurden hätte sich unsere Art, Spiele zu spielen, verändert. Daher bleiben die besagten Produkte nur noch mindestens 90 Tage am Netz und gehen dann offline.

EA zieht vier kostenlosen Onlinegames den Stecker.

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

Games Games - Diese Games erscheinen vom 14. bis 20. Mai 2018 Games Games - Diese Games erscheinen vom 7. bis 13. Mai 2018 Games Games - Diese Games erscheinen vom 30. April bis 06. Mai 2018 Games Games - Diese Games erscheinen vom 23. bis 29. April 2018 Games Games - Launch-Trailer zu Forgotton Anne veröffentlicht Games Games - Overcooked erscheint für die Nintendo Switch Fortnite Fortnite - Das sind alle Herausforderungen für Woche 4 der Saison 4 Call of Duty: Black Ops 4 Call of Duty: Black Ops 4 - Kein Season Pass für den Multiplayer, dafür Gratis-Maps
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Zweiter Weltkrieg als Setting bestätigt