Games: Deutsche Spiele in der Krise

Von Dustin Martin am 16.03.2016 - 17:31 Uhr - Games News

Die deutsche Spiele-Industrie verliert mehr an Bedeutung. Neue Zahlen des Bundesverbands für interaktive Unterhaltungssoftware zeigen, dass Games „Made in Germany“ immer unbeliebter werden. Nur 7% der gespielten PC- und Konsolen-Titel stammen von hiesigen Entwickler-Studios.

Games - Deutsche Spiele in der Krise

Spiele werden in keinem der wirtschaftlich stärksten Länder der Welt so wenig gefördert wie in Deutschland. Das liegt unter anderem daran, dass sich die Industrie vergleichsweise schwer anstellt, was den Fortschritt der letzten Jahre angeht. Aber auch die Kultur und die erst späte Akzeptanz der Games – Stichwort: Killerspiele – sind Gründe hierfür.

Neue Zahlen des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware machen deutlich, wo die Gaming-Branche in Deutschland steht. 2014 und 2015 hat es hierzulande nur ein Vollpreistitel (über 20 Euro) geschafft, sich mehr als 100.000 Mal zu verkaufen: der Landwirtschafts-Simulator 2015, der streng genommen nur vom deutschen Publisher Astragon vertrieben und eigentlich in der Schweiz entwickelt wird.

Deutsche Spiele hinter der internationalen Konkurrenz

Andere Länder sind hier weiter. Beispielsweise in Kanada gab es 2014 insgesamt 23 Spiele mit über 100.000 verkauften Exemplaren, in den USA waren es 16, in Japan zwölf und in Schweden und Großbritannien jeweils sieben. In allen diesen Ländern werden Spiele von der Politik aktiv durch Subventionen gefördert, um sich so auf dem Weltmarkt besser durchsetzen zu können.

Dass deutsche Games schon immer unbeliebt waren, stimmt jedoch nicht. In den 1990er Jahren waren die hiesigen Studios bei Simulationsspielen an der Spitze, in den 2000ern wurden Browsergames mit „Made in Germany“-Siegel öfter gespielt als die internationale Konkurrenz. Seitdem sich diese Nischen aber professionalisiert haben, wurde der Erfolg immer kleiner.

Made in Germany kein Kaufargument für Games

Klar ist auch, dass deutsche Spiele sowohl international als auch in der Heimat nicht sonderlich beliebt sind. Es gibt zwar einige Ausnahmen, im großen Ganzen gingen die Umsätze der Unternehmen aber zurück. Laut des BIU liegt der Marktanteil von Games für PC oder Konsole, die hierzulande produziert worden sind, in Deutschland bei 7 Prozent.

Letztlich liegt es vor allem an der Politik, ob und wie die Branche gefördert werden kann. Als Paradebeispiel gilt hier der Deutsche Computerspielpreis, der zwar mit sechsstelligen Preisgeldern wirbt, am Ende aber nur eine kurzweilige Hilfe für eine kleine Auswahl an Studios darstellt. Im Vergleich liegt die Rate an Steuergeldern, die in Form von Subventionen an die Spielemacher zurückgeht, sehr viel niedriger als beim Film.

M Noch mehr News anzeigen
News

Games: Devil May Cry wird heute 15 Jahre altAuf den Tag genau 15 Jahre ist es her, dass Devil May Cry in Japan für die PlayStation 2 erschien. Capcom hob damit nicht nur eins seiner erfolgreichsten ...

Games: Wie ist der aktuelle Stand zu Lineage Eternal?Hört man sich in der MMORPG-Szene um und fragt, auf welche Spiele die Community besonders gespannt ist, dann fällt schnell der Name Lineage Eternal. Doch wann ...

Games: Telltale Games deutet Spiel zu Mr Robot anArbeitet Telltale Games an einem Spiel zu Mr Robot? Das Entwickler-Studio teilte heute auf Twitter und Facebook ein Video aus der TV-Serie. Mitunter handelt es ...

Noch mehr News zu Games anzeigen
Kommentare
Aktuell angesagt

Final Fantasy XV: Eventbericht zum Rollenspiel-HitWährend wir noch ziemlich K.O. von der gamescom sind und das nostalgische Zurückdenken bald einsetzen wird, wollen wir euch von dem Final Fanasy XV-Event aus ...

Little Nightmares: Zwischen Albtraum und WachseinLittle Nightmares ist nicht nur ein liebevoller Kosename für jüngere Geschwister, sondern auch der Name des ersten komplett eigenen Spiels des schwedischen ...

Through the Woods: Das atmosphärische Horror-Adventure in der VorschauThrough the Woods ist ein im Oktober 2016 erscheinendes Horror-Adventure, in dem der Spieler eine Mutter auf der verzweifelten Suche nach ihrem vermissten Sohn ...

Wir empfehlen dir

Schnell zuschlagen - Keys zur Alpha von Master X Master gewinnen

Neue Version des Dualshock-Controllers geleakt

Neues Pokémon Go Update für Android und iOS ist da

2008 - 2016 PlayNation.de
Ein Angebot der PlayMassive GmbH
Impressum - Das Team - Nutzungsbestimmungen - GTAnext.de
*gesponserter Link