PLAYNATION NEWS Games

Games - 3D-Umsetzung des ersten Grand Theft Auto

Von Patrik Hasberg - News vom 20.10.2013, 14:40 Uhr
Games Screenshot

Michael Dailly, Schöpfers des ersten Grand Theft Auto-Teils, arbeitet derzeit an einem interessanten Projekt. Mithilfe des GamesMaker Studio möchte er eine 3D-Umsetzung des Klassikers aus dem Jahre 1997 entwickeln.

Mittlerweile ist schicke 3D-Grafik nichts Besonderes mehr und mit dem ersten Grand Theft Auto-Teil dürfte heutzutage wohl auch kein Spieler mehr zu begeistern sein. Höchstens um in vergangenen Zeiten zu schwelgen. Doch wie wäre es, wenn man durch die Stadt des Klassikers von 1997 aus der ersten Person laufen könnte?

Diesen Einfall hatte wohl auch Schöpfer des ersten Grand Theft Auto Michael Dailly. Derzeit arbeitet dieser an einer 3D-Umsetzung seines Klassikers im GameMaker Studio. Allerdings wird der Spieler nicht mehr aus der sogenannten Top-Down-Perspektive auf die Stadt hinuntersehen, sondern diese aus der ersten Person erkunden können.

Innerhalb seines privaten Projekts nutzt Dailly als Engine GameMaker Studio seines Arbeitgebers YoYo Games. Dadurch ist der Titel auch in HTML5 und WebGL lauffähig.

So aufwendig, wie sich dieses Vorhaben anhört ist es im Grunde allerdings nicht, da es sich im Prinzip bei der dreidimensionalen Darstellung des Spiels lediglich um eine Veränderung der Kamera handelt. Denn bereits der Klassiker bestand damals aus 3D-Objekten, um dem Spieler unter anderem einen Eindruck von der Höhe der Gebäude zu vermitteln.

Einen ersten Screenshot zu Daillys Vorhaben findet ihr unterhalb dieser Meldung. Weitere Information zu dem Projekt erfahrt ihr auf usgames.net.

Eine recht interessante Perspektive. Was haltet ihr von der Idee?

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

Games Games - Diese Games erscheinen vom 14. bis 20. Mai 2018 Games Games - Diese Games erscheinen vom 7. bis 13. Mai 2018 Games Games - Diese Games erscheinen vom 30. April bis 06. Mai 2018 Games Games - Diese Games erscheinen vom 23. bis 29. April 2018 Games Games - Launch-Trailer zu Forgotton Anne veröffentlicht Games Games - Overcooked erscheint für die Nintendo Switch YouTube YouTube - VideoDays 2018 in Berlin und Köln fallen aus Death Stranding Death Stranding - Kojima veröffentlicht mysteriösen Moos-Screenshot
News zu Detroit: Become Human

LESE JETZTDetroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt