PLAYNATION NEWS Flappy Bird

Flappy Bird - Unzählige Flappy Bird-Klone aufgetaucht

Von Christian Liebert - News vom 10.02.2014, 11:24 Uhr
Flappy Bird Screenshot

Gestern Abend entfernte der Entwickler der bekannten App „Flappy Bird“ sein populäres Mobile Game aus den App-Stores. Wer sich das Spiel zuvor nicht heruntergeladen hat und dennoch in den Genuss der Vogelgrippe kommen möchte, kann bereits jetzt auf unzählige Klone zurückgreifen.

Es ist schon seit jeher das Motto der digitalen Welt: „Wenn etwas funktioniert, wird es kopiert“. Auch im Fall von Flappy Bird stehen die Kopierkatzen schon zur Stelle, um das Erbe des Vogelspiels zu übernehmen. Obwohl das Spiel nämlich sehr erfolgreich war, kam der Entwickler nach eigenen Angaben mit dem Erfolg nicht klar und entfernte die App gestern wieder, da ihm der ganze Hype, und der damit verbundene Stress für ihn, ganz schön auf die Nerven ging. Wer das Spiel aber bereits heruntergeladen hatte, kann auch noch weiter zocken. Alle anderen schauen in die Röhre.. oder greifen auf einen der vielen Klone zurück, die in den letzten Tagen aufgekommen sind.

Unsere Kollegen von Eurogamer haben hierzu eine kleine Liste zusammengestellt, die euch die „wichtigsten“ Nachmacher von Flappy Bird zeigt.

Fly Birdie – Flappy Bird Flyer
Fluffy vs. Flappy Birds
Flappy Plane
Flappy Bee
Flying Flappy Unicorn Bird: The Frozen Sky Fall

Da es sich bei Flappy Bird um ein Hobbyprojekt handelte und der Autor daher nicht umfangreichen Markenschutz genießt, ist das Erstellen von Klonen natürlich kein Problem. Auch Flappy Bird selbst hatte optisch große Ähnlichkeit mit den Assets der alten Mario-Spiele für den Super Nintendo. Die Kopierkatzen kosten teilweise Geld, werden dafür aber „aktiv“ weiterentwickelt.

KOMMENTARE

News & Videos zu Flappy Bird

Flappy Bird Flappy Bird - Ab sofort wieder erhältlich! Flappy Bird Flappy Bird - Tappy Chicken - Neuer Klon in Unreal Engine 4 entwickelt Flappy Bird Flappy Bird - Comeback im August mit Multiplayer-Modus Flappy Bird Flappy Bird - Ab sofort für den PC zu kaufen Fortnite Fortnite - Das sind alle Herausforderungen für Woche 4 der Saison 4 Call of Duty: Black Ops 4 Call of Duty: Black Ops 4 - Kein Season Pass für den Multiplayer, dafür Gratis-Maps
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Zweiter Weltkrieg als Setting bestätigt