Von Julia Rother | News vom 09.07.2017 - 16:30 Uhr - Kommentieren
Fallout 4 Screenshot

Sänger Dion DiMucci verklagt die Macher von Fallout 4 derzeit wegen der widerrechtlichen Nutzung seines Songs „The Wanderer“. Vor Gericht geht es nun um eine Million Euro.

Es gibt Ärger im Fallout 4-Universum: Wie nun bekannt wurde, wird ZeniMax Media (eine Tochtergesellschaft von Entwickler und Publisher Bethesda) gerade von Folk-Sänger Dion DiMucci verklagt. Dieser ist – wie viele weitere Künstler – im Spiel zu hören. Außerdem dient sein Song „The Wanderer“ der musikalischen Untermalung des Live Action Trailers, der zu Werbezwecken des Action-Rollenspiels erstellt wurde.

Und genau um diesen scheint es zu gehen, wie die Kollegen von The Wrap kürzlich berichteten. So hätte DiMucci laut Vertrag eigentlich das Recht gehabt, die Nutzung seines Werkes in bestimmten Spots zu verbieten oder einen kompensierenden Betrag zu verlangen. Über die Verwendung von „The Wanderer“ in diesem Clip wurde er aber offenbar nicht einmal unterrichtet.

Widerrechtliche Nutzung soll Konsequenzen haben

Die widerrechtliche Nutzung seines Songs sei ekelhaft, so heißt es in der Klage. Vor allem störe DiMucci, dass sein Werk durch die gezeigten Szenen in Verbindung mit Gewalt gebracht werde. In seinem Song gehe es schließlich um einen Mann, der umherwandere, weil er sich noch nicht gefunden habe, nicht um einen, der andere brutal abschlachte.

Der veröffentlichte Spot verherrliche das Morden als Sport und bringe dadurch sogar junge Menschen dazu, das Töten attraktiv zu finden, so heißt es in einem bei Gericht hinterlegten Dokument. Da DiMucci nicht Möglichkeit hatte, die Veröffentlichung zu stoppen, Einfluss auf den Inhalt zu nehmen oder wenigstens finanziell entschädigt zu werden, zog er nun vor Gericht und verlangt dabei eine Million Dollar von ZeniMax Media. Ob er mit der Klage Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten. Wir halten euch auf jeden Fall wie gewohnt über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden und haben euch den fraglichen Trailer unterhalb dieser Meldung eingebunden.

Die Macher von Fallout 4 werden verklagt.

via: The Wrap

Seitenauswahl

Infos zu Fallout 4

Zeige alles Infos News Artikel Videos
Artikel zu Fallout 4
Fallout 4 - Macher auf eine Million Dollar verklagt Sänger Dion DiMucci verklagt die Macher von Fallout 4 derzeit wegen der widerrechtlichen Nutzung seines Songs „The Wanderer“. Vor Gericht geht es nun um eine Million Euro.
Artikel zu Fallout 4
Fallout 4 - Dogmeat-Cosplay: So sieht der Hund in echt aus In Fallout 4 treffen wir auf Dogmeat, unseren deutschen Schäferhund. Im Spiel selbst wird er zwar nur Hund genannt, erobert jedoch die Herzen vieler Spieler durch seine extrem genaue ...
News zu Marvel Heroes

Marvel Heroes - Spieler fordern Rückerstattungen aufgrund von Serverabschaltungen

20.11.

Twitch - Streamer bricht Embargo der neuen Pokémon-Spiele und wird gebannt

20.11.

Amazon - 20% Rabatt auf alle gebrauchten Waren - nur heute

19.11.

Minecraft - Bessere Grafik erst nächstes Jahr - Aquatic-Update angekündigt

19.11.

Marvel Heroes - Spieler verlangen Rückerstattungen wegen Serverabschaltung

19.11.

Dead by Daylight - 3 Millionen Einheiten verkauft - Publisher vermeldet Verluste

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!

TOP GAMES

  • PUBG Survival 4/5
  • Call of Duty WW2 Shooter 3/5
  • Friday the 13th: The Game Survival-Horror 4/5