Von Dustin Martin | News vom 30.01.2017 - 12:57 Uhr - Kommentieren
Facebook Screenshot

Facebook macht seine eigenen Stories. Nachdem das von Snapchat bekannte Prinzip in der Foto-App Instagram eingebaut wurde, zieht nun auch das größte soziale Netzwerk nach und testet ab sofort eine Story-Funktion auf dem Smartphone. Wann wir unsere Geschichten in Deutschland teilen können, ist noch unklar.

Snapchat ist das soziale Netzwerk, das in den letzten Jahren am schnellsten gewachsen ist. Grund dafür ist das geniale und zugleich einfache Prinzip der App für Android und iOS: Nur mit der eingebauten Kamera können Bilder oder kurze Videos aufgenommen werden – werden sie in einer Story geteilt, verschwinden sie nach 24 Stunden wieder.

Facebook Stories wie bei Snapchat und Instagram

Dieses Grundprinzip übernahm die Facebook-Tochter Instagram und bietet seitdem eine eigene Story-Funktion. Die Macher der Social-Foto-App haben sie aber ein wenig abgewandelt, so können Bilder und Videos aus den letzten 24 Stunden geteilt werden, ungeachtet der benutzten Kamera.

Jetzt zieht auch Facebook nach und führt die Stories ein. Sie funktionieren hier genauso wie auf Instagram und sehen sogar ähnlich aus. Videos können mit der Kamera aufgenommen werden, ohne den Aufnahme-Button gedrückt zu halten. Zudem dürfen Bilder geteilt werden, sofern sie am gleichen Tag aufgenommen worden sind.

Test in Irland, Termin für Deutschland unbekannt

Das Feature wird derzeit in Irland getestet, dem europäischen Hauptsitz von Facebook. Sobald der Testlauf beendet wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Facebook Stories noch in den kommenden Wochen nach Deutschland kommen werden. Ein genauer Termin ist jedoch nicht bekannt.

Seitenauswahl

Artikel zu Facebook
Facebook - Netzwerk erklärt 2 Millionen Nutzer und Zuckerberg für tot Facebook hat am Wochenende ca. zwei Millionen Mitglieder für tot erklärt. Darunter befand sich auch der CEO und Gründer Mark Zuckerberg. Das Trauerbanner wurde bei dem Account von Zuckerberg ...
Artikel zu Facebook
Facebook - Steam-Konkurrent Gameroom soll PC-Spieler begeistern Facebook will mit Gameroom eine Plattform für PC-Spieler schaffen, auf denen Entwickler und Publisher ihre Games veröffentlichen können und Spieler die Verbindungen zu dem sozialen Netzwerk ...
News zu Super Mario Odyssey

Super Mario Odyssey - Läuft das Spiel im TV-Modus doch in einer Full HD-Auflösung?

21.10.

Super Mario Odyssey - Mario schlüpft dank Amiibo in Hochzeitskleid

21.10.

Steam - Termine der nächsten Sales geleakt

21.10.

Destiny 2 - Günstiger mit unserem Promocode: Gutschein für PC

21.10.

Super Mario Odyssey - Laut neuesten Gerüchten läuft es doch in 1080p

21.10.

PlayStation VR - Das neue Modell ist in Japan ein wahrer Erfolg

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!

TOP GAMES

  • PUBG Survival 4/5
  • Call of Duty WW2 Shooter 3/5
  • Friday the 13th: The Game Survival-Horror 4/5