PLAYNATION NEWS EVE Online

EVE Online - EVE CSM Mitglied Vile Rat bei Bombenexplosion in Libyen ums Leben gekommen

Von Andrea Gramüller - News vom 12.09.2012, 12:42 Uhr

Eine traurige Nachricht erreichte heute die Spielergemeinde von EVE Online und eigentlichen Videospielen auf der Welt. CSM Mitglied Sean "Vile Rat" Smith wurde bei einem Bombenanschlag in der libyschen Stadt Benghazi getötet. BBC News berichtet, dass der Anschlag auf das US Konsulat als Protest gegen einen amerikanischen Film gewesen sein soll, in dem der Prophet Mohammed angeblich beleidigt wird. Bewaffnete Männer, mutmaßlich Militia, haben das Gebäude erst mit Granaten bombardiert und es anschließend endgültig in Brand gesteckt.

Bereits am Dienstag haben Protestanten die amerikanische Botschaft in Cairo, der Hauptstadt von Ägypten, gestürmt. Während des Anschlags in Benghazi haben bisher unbekannte Männer das Grundstück gestürmt, auf Gebäude geschossen und selbstgemachte Brandkörper in das Haus geworfen. Die Security hat das Feuer erwidert, wurde jedoch überwältigt.

"Ein amerikanischer Geschäftsmann wurde erschossen, ein anderer an der Hand verletzt. Weitere Mitarbeiter wurden evakuiert, sind wohlauf und in Sicherheit.", so der libysche stellvertretende Innenminister Wanis al-Sharif.

In einer offiziellen Stellungnahme bestätigte Staatssekretärin Hillary Clinton die Identität des Toten, Sean Vile, mit den darauffolgenden Worten: "Dieser schreckliche Verlust bricht uns das Herz. Manche versuchen dieses schreckliche Verbrechen als eine Antwort auf ketzerisches Material im Internet zu rechtfertigen. Die Vereinigten Staaten bedauern jeglichen Versuch, den Glauben von anderen zu verunglimpfen. Aber lassen Sie mich eines klarstellen: Es gibt niemals eine Begründung für eine gewalttätige Tat diesen Ausmaßes ."  Berichten zufolge sind die Ansar al-Sharia für den Angriff verantwortlich. Diese streiten jedoch ab, darin involviert zu sein.

Wessen Werk auch immer: Der plötzliche Verlust von Sean Smith schockt nicht nur die Fangemeinde von EVE Online. Tausende haben bereits ihr Beileid ausgesprochen, doch der wohl bewegendste Nachruf stammt von The Mittani, dem sogenannten "Paten". In seinem Blog ehrte er Smith sowohl als wunderbaren Menschen, wie auch als langjährigen Spieler, der an der Entwicklung im Spiel maßgeblich beteiligt war.

Wir bedauern den viel zu frühen Tod von Sean "Vile Rat" Smith und fühlen mit Familien und Freunden auf der ganzen Welt.

Links:

Der BBC Bericht

Die Stellungnahme

Der Blog von The Mittani

KOMMENTARE

News & Videos zu EVE Online

EVE Online EVE Online - Rekordschlacht der Superlative - gewaltige Zitadelle zerstört EVE Online EVE Online - Sci-Fi-MMO verbessert weiterhin den Einstieg ins Spiel EVE Online EVE Online - Überlegt CCP? Ernsthafte Angebote zum Kauf des Entwicklerstudios EVE Online EVE Online - Umstellung auf quasi Free2Play bringt stark erhöhte Spielerzahlen EVE Online EVE Online - Neuer Cinematic Trailer zur Erweiterung Citadel EVE Online EVE Online - Offizieller Trailer zum Update Rhea Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt Detroit: Become Human Detroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt und neues Video veröffentlicht
News zu GTA 5

LESE JETZTGTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018