PLAYNATION NEWS eSports

eSports - "Bald in den Top 5 der beliebtesten Sportarten"

Von Pierre Magel - News vom 10.09.2014, 11:00 Uhr
eSports Screenshot

Im Interview mit Gamesindustry ließ der Geschäftsführer der Turtle Entertainment GmbH und Vorstand der ESL Ralf Reichert verlauten, dass er stark von einem Wachstum der Szene ausgeht. Glaubt man ihm, ist der eSport sogar bald in den Top 5 aller Sportarten.

Aktuell werden viele Aussagen über den eSport und seine Zukunft getätigt - eine einheitliche Meinung zu diesem Thema existiert nicht. Während der Chef von ESPN2 nicht der Auffassung ist, dass der digitale Wettkampf ein echter Sport ist, glaubt der Managing Director of ESL Ralf Reichert an einen kommenden Siegeszug. Gegenüber Gamesindustry.net erklärt er, dass man in den nächsten Jahren eine deutliche Entwicklung erkennen kann, die einen eindeutigen Trend nach oben haben wird. Er vergleicht dabei den eSport unter anderem mit Eishockey und prognostiziert, dass die Zuschauerzahlen bald ähnlich sein werden.

"Our honest belief is it's going to be a top 5 sport in the world. It's already huge, it's already comparable to these traditional sports. Not the Super Bowl, but the NHL."

Dabei kritisiert Reichert die Versuche mehrerer TV-Formate und Ligen, die mit einfachen Spielen und prominenten Spielern versuchen wollten, das Projekt voranzutreiben. Im eSport geht es seiner Meinung nach nicht um raschen Zuwachs, sondern um die Ausbreitung der Kern-Community. Das kompetitive Spielen richtet sich vor allem an komplexe Spiele mit manigfaltigen Taktiken - Casualgames fallen da komplett weg. Befürwortet werden von ihm allerdings die großen Turniere in großen Hallen, denn diese locken, so simpel es klingt, mehr Leute an und lassen sie das "Sportgefühl" erleben - gefülltes Stadion + kompetitiver Wettkampf = Sport. Das nächste Ziel des eSports muss es laut Reichert sein, dass man sich in den Medien fester etabliert und nicht nur Sponsoren wie Red Bull erreichen kann, sondern weitere Namen an Land zieht. Wenn das alles klappt, dann steht einem großen Erfolg nichts mehr im Wege und Zuschauerzahlen, wie sie die ganz großen Sportarten haben, sind für ihn dann nur noch eine Frage der Zeit.

KOMMENTARE

News & Videos zu eSports

eSports eSports - Bayern München will weltbestes CS:GO-Team kaufen - Report eSports eSports - "Bald in den Top 5 der beliebtesten Sportarten" eSports eSports - Laut ESPN-Präsident ist eSport kein echter Sport eSports eSports - YouPorn präsentiert seine Trikots GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake