PLAYNATION NEWS ESL One

ESL One - Das große schwedische CS:GO-Finale

Von Wladislav Sidorov - News vom 14.03.2015, 23:22 Uhr
ESL One Screenshot

Rekorde, Rekorde, Rekorde - Counter-Strike: Global Offensive bricht gerade einfach alles. Morgen geht es für zwei schwedische Teams in das große Finale, in der Spodek Arena, in Katowice - bei der ESL One.

Von ursprünglich sechszehn Teams sind nun nur noch zwei Stück übrig - bei der ESL One Katowice in Counter-Strike: Global Offensive sorgte das Halbfinale für massives Zittern bei hunderttausenden Fans.

Heute fanden auf der kleinen Stage für rund 2000 Leute die beiden Halbfinalspiele zwischen vier Teams an, die allesamt als Legenden gelten - jeder von ihnen konnte bislang ein Major gewinnen. Bis zu 775.000 Zuschauer schalteten in der entscheidenden Phase ein, stellenweise hatten 600.000 Personen das Spiel gestartet. Morgen geht es ins große Finale - in der Spodek Arena in Katowice, vor mehr als zehntausend Zuschauern.

Fnatic vs. Virtus.Pro

Im vergangenen Jahr bei der EMS One Katowice 2014 konnte sich Virtus.Pro den Titel schnappen - und das vor Fans aus der eigenen Heimat. In diesem Jahr wollte man das beeindruckende Rennen mit absolut keinen verlorenen Maps aus 2014 wiederholen, doch daraus wurde letztendlich leider nichts.

Fnatic gilt aktuell als das beste Team der Welt, doch der Map-Pick auf Cobblestone sorgte für Erstaunen - nicht zu Unrecht, wie sich später zeigte. Beide Teams hielten sich konstant, einigen beeindruckenden Performances von flusha und Snax verdanken die Schweden und die Polen ihre sechs Runden auf der T-Seite. Es kam zur Overtime, die Virtus.Pro fast in die Double Overtime hinauszögern konnte - leider kam es dazu nicht, Olofmeister entschied die Map mit einer Ninja-Aktion für Fnatic und beendete Cobblestone mit 19:17.

Nun ging es zu VPs Map-Pick Mirage, auf der das polnische Team um pasha traditionell als eines der stärksten Teams gilt. Einigen unglücklichen Aktionen wegen sammelte VP jedoch "nur" sieben Runden auf der T-Seite, es hätten sogar neun werden können. Die anfängliche Dominanz konnte VP jedoch überhaupt nicht halten, die Motivation sank, die Ausführungen von Fnatic waren stark und der Aim von KRiMZ, Olofmeister und flusha perfekt. Fnatic sammelt ganze 8 Runden als T und beendet die Map 16:8.

Fnatic ist somit zum dritten Mal im Finale eines Majors - das erste konnte man gewinnen, beim zweiten scheiterte man an den Rivalen aus dem eigenen Land, den Ninjas in Pyjamas.

Ninjas in Pyjamas vs. EnVyUs

Es ist das Derby, die Chance zur endgültigen Rache für die Ninjas in Pyjamas: Das Finale der Dreamhack Winter 2014 verlor man gegen EnVyUs, das Finale der MLG X Games verlor man - gegen EnVyUs. Nun stand man im Halbfinale erneut seinem französischen Erzfeind gegenüber.

Die erste Map wählte EnVyUs, das französische Team entschied sich für Cache. Doch NiP wusst exakt, was nV machen wird - jeden Schritt konnte man voraussehen, jede Taktik seitens EnVyUs wurde perfekt gekontert. NiP startete als T und sammelte ganze 11 Runden, musste nur noch routinemäßige fünf als CT sammeln und sicherte sich somit die erste Map.

NiPs Wahl war Dust2, eine Karte, auf der sie heute im Viertelfinale bereits TSM zerstört haben. Bereits auf der T-Seite sammelten die Schweden deshalb wenig überraschend ganze acht Runden, nV schwächelte. Lediglich kioShiMa performte auf seinem gewohnten Level und konnte zwischenzeitlich fast ein Ace ergattern. Besonders Xizt sorgte für starke Aktionen und demolierte den französischen Squad vollständig, letztendlich landete er bei einer KD von 28/14. NiP schnappte sich weitere acht Runden, beendete die Map 16:10 und ist wieder im Finale.

In allen fünf Majors ist NiP damit ins Finale eingezogen - gewinnen konnte man jedoch nur eins, im August bei der ESL One Cologne, gegen Fnatic.

Morgen um kurz vor 13 Uhr geht es los. In der Spodek Arena vor zehntausend Zuschauern kämpfen Fnatic und NiP um den Sieg und die Rolle als erstes Team, das zwei Titel gewinnen kann.

KOMMENTARE

News & Videos zu ESL One

ESL One ESL One - Halbfinale bricht in Köln an ESL One ESL One - Viertelfinale beginnt in Köln ESL One ESL One - Live-Stream - Das CS:GO-Major auf Twitch ESL One ESL One - Schedule - Zeiten und Teams zum CS:GO-Major in Köln GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake