PLAYNATION NEWS The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online - Übersicht der besten Addons für Tamriel Unlimited

Von Pierre Magel - News vom 20.03.2015, 17:25 Uhr
The Elder Scrolls Online Screenshot

Nachdem das Fantasy-MMORPG The Elder Scrolls Online auf das Abonnement verzichtet und als Buy-2-Play angeboten wird, findet man in Tamriel zahlreiche neue Spieler und Rückkehrer. Damit diese genau wissen, welche Addons der UI sinnvoll und aktuell sind, haben wir eine Liste empfehlenswerter Downloads zusammengestellt.

Was wäre ein vernünftiges Online-Rollenspiel nur ohne Modifikationen, mit denen man sich das Interface so zurecht legen kann, wie man es am liebsten haben möchte. Zwar sieht The Elder Scrolls Online schon von Beginn an schick aus, doch so manchem Spieler fehlt eine Minimap oder die Möglichkeit, den Chat individuell anzupassen. In unserer Liste der besten Addons findet ihr zu mehreren Gebieten eine Auswahl sinnvoller Erweiterungen, die von mir alle auf Funktionalität, Kompatibilität und Aktualität geprüft wurden. Sollte doch mal eine Mod nicht funktionieren oder zwischenzeitlich veraltet sein, wird diese Liste stetig erneuert.

Wie lade ich ein Addon runter und wie installiert man es?

Für unsere Übersicht haben wir ausschließlich Addons genutzt, die auf der beliebten und etablierten Webseite esoui.com zu finden sind. Wenn man von dort aus eine Datei runterlädt, muss man folgende Schritte beachten:

- Auf den Download-Button klicken

- Datei am besten in einen Ordner herunterladen, den ihr schnell erreichen könnt - beispielsweise auf dem Desktop

- Den heruntergeladenen Ordner entpacken

- Dateipfad C:\Users\Benutzername\Documents\Elder Scrolls Online\liveeu öffnen

- Wenn nicht vorhanden, den Ordner "Addons" erstellen - ansonsten diesen öffnen

- Extrahierten Dateiordner des Addons hineinkopieren

Im Regelfall sollte die Erweiterung nun im Spiel implementiert sein. Überprüfen kann man das schon im Charakterauswahlmenü unter "Erweiterungen". Im Spiel selbst gibt es im Punkt "Einstellungen" den Unterpunkt "Erweiterungen" - dort können meist tiefergreifende Veränderungen an den Optionen der Addons vorgenommen werden.

Kartenerweiterungen und Suchhilfen

MiniMap by Fyrakin

Der Name lässt es bereits erahnen: Mit diesem Addon kommt eine Minimap auf Euer Bildschirm, die die Orientierung im Spiel vereinfacht. Wer für die Bequemlichkeit auf das urtypische TES-Feeling verzichten kann, bekommt hier eine akkurate Anzeige dessen, was man wo in Tamriel finden kann. Mit zusätzlichen Erweiterungen, die wir Euch ebenfalls im Artikel zeigen, kann das Erlebnis noch verfeinert werden.

Skyshards

Skyshards zeigt eine feine Übersicht über alle Himmelsscherben, die man in den Gebieten Tamriels finden kann. So lassen sich die drei benötigten Scherben für einen Fertigskeitpunkt gezielt suchen und finden. Wer lieber selbst auf Entdeckertour geht, der sollte die Finger von diesem Addon lassen.

Destinations

Hiermit werden Fischer, Werwolfanhänger, Vampirfreunde und andere Highlightsucher glücklich. Mit Destinations lassen sich variantenreiche Orte auf der Karte anzeigen, die neben Altaren, Schreinen oder Ruinen optional auch Quest Hubs, Dungeons, Bosse und Plätze zum Fischen beinhalten. Wer Abwechslung sucht, findet mit Destinations immer etwas zu tun.

HarvestMap

Tamriel ist eine einzige große Schatztruhe für Leute, die gerne alle möglichen Rohstoffe abbauen, suchen und für sich beanspruchen möchten. Mit HarvestMap bekommt man angezeigt, wo Eisenerz zu finden ist, wie man an die nächste Truhe kommt oder wo sonstige Alchemiezutaten wachsen. Macht das Leben deutlich leichter.

Lost Treasure

Keine Lust auf Sucherei, die Schatzkarten und deren reiche Beute sollen Euch nahezu zufliegen? Mit Lost Treasure enthüllt bereits ein Blick auf die Map, wo sich die seltenen und äußert wertvollen Schatzkarten befinden, mit denen Reichtümer in Hülle und Fülle auf den glücklichen Finder warten.

TrueExploration

Der Geheimtipp für wahre Fans der Erkundung. Wo andere Addons einem das Leben erleichtern, hat man hier noch eine wirkliche Herausforderung. Mit TrueExploration ist die Karte komplett leer von Wegen, Hindernissen und möglichen Orten zum Erkunden - erst wenn man selbst dort gewesen ist, deckt man die Map auf. Fog of War mal anders.

Crafting Stations

Für Schmiede oder Handwerker sehr interessant. Auf der Karte bekommt man nahezu alle Orte angezeigt, die einen Platz zum Crafting bieten. Keine große Verbesserung - wenn man allerdings fremd in einem Gebiet ist, kann dieses kleine Addon schon mal praktisch sein. Da alle hier aufgeführten Erweiterungen natürlich kostenlos sind, ist auch "Crafting Stations" ein Versuch wert.

LoreBooks

Bücherfreunde zuschlagen! Mit LoreBooks ist es ein Kinderspiel, sich durch die Geschichten Tamriels zu schmökern. Dank der flotten Übersicht können alle relevanten Bücher schnell gefunden werden. Bisher sind über 1800 Bücher integriert. Nur lesen muss man mit diesem Addon immer noch selbst.

Kämpfe, Buffs & Debuffs, UI und Zahlenwerte

Srendarr - Aura, Buff & Debuff Tracker

Mit diesem praktischen Tool kann man in Zukunft viel leichter erkennen, unter welchen Einflüssen man selbst oder andere stehen. Dank Srendarr - Aura, Buff & Debuff Tracker hat man stets eine Übersicht darüber, inwiefern Buffs oder Debuffs für einen Unterschied im Kampf sorgen. Besonders Heiler oder Magier profitieren hiervon.

Combat Indicator

Kleines Addon, nette Wirkung: Ist der Combat Indicator aktiv, bekommt man am oberen Bildschirm durch den kleinen Kompass angezeigt, ob man sich im Kampf befindet oder ob die Flucht gelungen ist. Während der Kampf aktiv ist, besitzt die Leiste eine rote Umrandung, die erst verschwindet, wenn man sich in Sicherheit befindet.

Greymind Quick Slot Bar

Dieses Tool erlaubt dem nutzenden Spieler mehr Möglichkeiten dabei, schnell die Quick Slot Bar und deren Items zu wechseln oder zu nutzen. Dadurch kann man mit der Greymind Quick Slot Bar wertvolle Zeit im Kampf sparen, da durch den einfachen (vorher festgelegten) Tastendruck zwischen den Items gewechselt werden kann. Viele Anpassungsmöglichkeiten garantieren, dass jeder mit dem Endergebnis zufrieden sein sollte.

Foundry Tactical Combat

Schon damals ein sehr beliebtes Addon und auch heute noch gerne gesehen und vor allem stets auf dem Laufenden gehalten ist die Erweiterung Foundry Tactical Combat - mit diesem Download kann man sich wahnsinnig viele Einstellungen auf einmal an Bord holen. So ist es beispielsweise möglich, sich seine Lebensanzeige und die Manaleiste überall zu platzieren, wo man das möchte - und das dauerhaft. Dazu kommt eine Anzeige für entstehenden Schaden an Euch selbst und am Feind. Eine der Empfehlungen überhaupt, wenn man mit Addons spielen möchte.

Slightly Improved Experience Bar

Mehr Einsicht über seine Erfahrungsleiste erhält man mit der Slightly Improved Experience Bar, die genau zeigt, wie viele Erfahrungspunkte man noch bis zum nächsten Level braucht, wie viele Punkte man im Kampf erhält und bei wie viel Prozent man aktuell steht. Eigentlich auch ein absolutes Must Have, da es eine kleine aber feine Erweiterung ist, die nicht groß das Spielgefühl verändert.

Kill Counter

Wer sich viel mit dem PvP in The Elder Scrolls Online beschäftigt, dem könnte Kill Counter gefallen. Dieses Tool bietet eine übersichtliche Statistik über die letzten Ereignisse im PvP. Dort kann man seine Tötungen einsehen, erfährt die Anzahl der Tode, bekommt eine Kill/Death-Ratio angezeigt und erfährt, wie groß die beste Killserie war.

Inventar, Bank und Quests

Inventory Grid View

Schluss mit schnöder Listenansicht im Inventar. Dank der Erweiterung Inventory Grid Views gestaltet sich der eigenen Reisebeutel viel übersichtlich und dabei sogar noch schöner. Items werden nun durch Symbole platzsparend angezeigt. Wie immer ist dabei vieles für Anpassungen offen, sodass kleine Ungereimtheiten änderbar sind.

Item Saver

Wer viel Schund findet und das gerne mal schnell beim Händler verkauft, der hat häufig mal Angst, aus Versehen einen geliebten Gegenstand zu verlieren, der beim Durchklicken mitgerutscht ist. Item Saver verhindert das, indem man durch einen Rechtsklick festlegt, dass dieses Item nicht verkauft werden kann.

Fully Customizable MultiQuests Tracker

Das Addon für Aufgabenjäger - mit dem Fully Customizable MultiQuests Tracker kann man sich übersichtlich alle Quests am Bildschirmrand anzeigen lassen. Inklusive diverser Komfortfunktionen, die das entsprechende Gebiet des Quests zeigen, die benötigte Stufe oder einfach den Auftrag, den man erhalten hat.

Lootdrop, Continued (All in One)

Hier kann man beim Looten des Gegners Zeit sparen und bekommt trotzdem alle Informationen. Durch das Lootdrop-Addon ist es möglich, in einer kleinen Übersicht die eingesammelten Gegenstände anzusehen, obwohl man sie beispielsweise durch Autoloot sofort aufgenommen hat.

Rollenspiel, Soziales und der Chat

pChat

pChat ist für all diejenigen geeignet, die vom Spam im Chat genervt sind oder schnell mal die Übersicht verlieren. Durch die Erweiterung lassen sich farbliche Unterschiede einstellen, die entsprechende Kategorien leichter erkenntlich machen. Zudem können in Gildenchats beispielsweise die Charakternamen statt Accountnamen angezeigt werden, die so für ein wenig mehr Rollenspielfeeling sorgen. Volle Übersicht der Features gibt es wie immer auf der Downloadseite der Erweiterung.

Wykkyd's Full Immersion

Quasi die volle Immersion für Puristen des Rollenspiels. Durch mannigfaltige Einstellungsvarianten kann man mit "Wykkyd's Full Immersion" das Gefühl des Rollenspiels deutlich steigern. So lassen sich Anzeigen ausstellen, Waffen werden außerhalb eines Kampfes sofort aus der Hand genommen, im Gefecht ist der Helm immer sichtbar und außerdem sind mit dem Addon die Emotes im Spiel leichter zugänglich.

Wykkyd's Outfitter

Hiermit lassen sich voreingestellte Klamottensets erstellen, die einfach durch einen Klick gewechselt werden können. Statt mühselig jeden einzelnen Ausrüstungsgegenstand immer wieder zu tauschen, bekommt man mit Wykkyd's Outfitter einen Schub an Komfort. Zudem möglich: Die Erstellung eigener Skillsets, die schnell gewechselt werden können, wenn man eine andere Auswahl der Fähigkeiten benötigt.

ESOTheater

ESOTheater schließt die Lücke in The Elder Scrolls Online, die den Umgang mit Emotes unnötig schwer macht. Mit diesem praktischen Addon lassen sich die jeweiligen Lieblingsanimationen in einem kleinen Fenster speichern, die dann durch einen Klick ausgelöst werden. Wer viel Rollenspiel betreibt, wird großen Spaß mit diesem Addon haben.

Sonstiges

Awesome Info

Jeder will tolle Informationen bekommen! Mit dem Addon Awesome Info kommen allerlei kleine Details in das Spiel, die nicht von übergroßem Wert sind, aber gerne genommen werden. Neben einer Uhr erhält man einen Überblick darüber, wann es mal wieder Zeit wird, sein Pferd zu füttern - oder wann die Forschung vorbei ist. Auch die Anzeige der Haltbarkeit einer Waffe ist im Tool inbegriffen.

Photographer

Mit Photographer sind schöne Screenshots vom Spiel durch einen Tastendruck möglich. Das Beste daran: Die UI wird automatisch ausgeblendet, sodass nur das reine Spiel gezeigt wird. Schön geeignet, wenn man Gildenmitgliedern ein tolles Foto machen möchte oder einfach einen wundervollen Moment einfangen will.

Show Weapons While Mounted

Auch hier verrät der Name bereits alles, was man über das Addon wissen muss. Während man auf einem Pferd sitzt, bekommt man seine Waffen angezeigt - Show Weapons While Mounted sei Dank. Nicht überlebenswichtig, dennoch ein nettes Feature für The Elder Scrolls Online.

Wenn Ihr noch absolut wichtige Addons habt, die hier in dieser Liste nicht auftauchen, dann gerne in die Kommentare schreiben. Wir schauen uns das an und erweitern die Liste dann gegebenenfalls um diese Modifikation.

KOMMENTARE

News & Videos zu The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online The Elder Scrolls Online - Matt Firor verspricht großartige Features für 2017 The Elder Scrolls Online The Elder Scrolls Online - Sehr umfangreiches Housing hat ein Datum - alle Details The Elder Scrolls Online The Elder Scrolls Online - Kostenloses Wochenende für PlayStation 4 und PC gestartet The Elder Scrolls Online The Elder Scrolls Online - Jubiläum von Orsinium bringt Geschenke und Rabatte The Elder Scrolls Online The Elder Scrolls Online - Trailer zu Morrowind Online The Elder Scrolls Online The Elder Scrolls Online - Vorschauvideo auf Update Drei Fortnite Fortnite - Das sind alle Herausforderungen für Woche 4 der Saison 4 Call of Duty: Black Ops 4 Call of Duty: Black Ops 4 - Kein Season Pass für den Multiplayer, dafür Gratis-Maps
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Zweiter Weltkrieg als Setting bestätigt