PLAYNATION NEWS E3 2012

E3 2012 - E3 Sony-Pressekonferenz: Die Zusammenfassung

Von Dennis Schaffrath - News vom 05.06.2012, 02:24 Uhr

In den letzten Wochen wurde viel spekuliert, was Sony im Rahmen der eigenen E3-Pressekonferenz enthüllen wird. Etwa PlayStation "Orbis", die vierte Konsolen-Generation sowie massenhaft neue Blockbuster für die PlayStation 3 und dem Handheld Vita? Dürfen wir uns endlich auf erstes Video- bzw Info-Material zu GTA 5 freuen?

Wir werden für euch Live über die Pressekonferenz in Los Angeles berichten und alle Neugkeiten in unserem Live-Ticker listen. Für alle, die nichts verpassen möchten, die sollten mit von der Partie sein und folgenden Link nutzen:

Aktualisiert unseren Live-Ticker durch einen Klick oder mit F5!

Press Conference

04:25 Uhr: Die Pressekonferenz ist vorbei und alles was Sony sich wünscht ist, dass ihr immer schön weiterspielt. Werden wir machen, aber erstmal ab ins Bett.

04:24 Uhr: Unerwartet treffen die beiden auf noch mehr Feinde und die intensive Stimmung verdichtet sich. Das Kampfsystem ist sehr authentisch. Die Demo ist vorbei und die Menge jubelt ernuet laut und lang. Sehr geiles Spiel, ich freu mich drauf.

04:23 Uhr: Joel hat keine Munition mehr, der Feind hört das leere Klicken der Waffe und kommt näher. Ellie bewirft ihn mit einem großen Stein während Joel in den Nahkampf geht. Die Menge jubelt während er Präsentation - zurecht.

04:21 Uhr: Anstatt von Zombies sehen wir einige nicht so nett wirkende Räuber in einem verlassenen Haus. Joel schleicht an einen ran und schaltet ihn mittels Würgegriff leider aus. Sein Freund bemerkt uns und startet einen Schusswechsel. Ganz schön spektakulär und intensiv das ganze - Munition ist mangelware. 

04:19 Uhr Joel und Ellie, die beiden Hauptcharaktere des Spiels, laufen durch eine zerstörte, wundervoll überwucherte, Stadt. Bislang ist alles ruhig, von Zombies keine Spur.

04:18 Uhr: Na endlich, The Last of Us Gameplay läuft auf der großen Glotze und das Game sieht fantastisch aus. 

04:17 Uhr: 12. März 2013 ganz groß im Kalender anstreichen, dann kommt God of War: Ascension nämlich raus!

04:16 Uhr: Nach einigen Ziegenmenschen ist nun auch ein Elefangigant (reimt sich super, dieser improvisierte Name) auf dem Bildschirm zu sehen. Dieser ist zwar größer als Kratos, hätte seinen Rüssel aber besser nicht in unsere Angelegenheiten gesteckt. 

04:13 Uhr: Riesige Tentakel fischen ein Boot aus dem Meer raus und werfen das Wreck Richtung Kratos. Wasn das für ein Vieh? Naja, Kratos scheint sich nicht wirklich dran zu stören und macht erstmal mit der nächsten Kletter-passage weiter. Sieht schon fast so geübt aus wieder gute Nathan Drake.

04:12 Uhr: Kratos schnappt sich unter anderem die Waffen seiner Gegner und wirf sie durch die Gegend - sieht spaßig aus. Grafisch ebenfalls nicht zu verachten.

04:10 Uhr: Ganz ohne jeglichen Kommentar gibt es auch gleich fettes Gameplay zu bestaunen. Kratos prügelt sich mit einigen Ziegenmenschen (entschuldigt bitte mangelnde Kreativität am frühen Morgen) und dabei geht auch schon einmal der ein oder andere Kopf flöten. 

04:08 Uhr: Okay, lasst den Kaffee stehen, God of War: Ascension geht an den Start.

04:07 Uhr: Zusammen mit HTC gründet man den Dienst PlayStation Mobile, so ganz verstanden hab ich das jetzt nicht. Holt mal jemand Kaffee, bitte?

04:06 Uhr: Das Thema Wonderbook ist nun abgeschlossen und nun widmet man sich mobilen Geräten wie zum Beispiel Smartphones, Tablets, etc. 

04:03 Uhr: Nichts gegen das wunderbare Wonderbook, aber es passiert grade eher nicht so viel und ich bin müde Sony. ihr seid ja so fies.

03:59 Uhr: Kurze Anmerkung: Das Book of Spells sieht sehr nett aus und ist auf jeden Fall für Kinder eine spaßige Sache. Doch kann man mit Wonderbook auch Erwachsene wieder zum "Lesen" bewegen und spannende Thriller erzählen? Diese Frage wird heute leider nicht beantwortet.

03:56 Uhr: Es folgt eine Live-Präsentation von Wonderbook und J.K. Rowlings Book of Spells. Zusammen mit PlayStation Move erlebt ihr die Geschichte als wärt ihr dabei und schaltet mit jedem abgeschlossenen Kapitel ein paar neue Zeilen des Buches frei.

03:54 Uhr: Sony arbeitet mit vielen Bestseller-Autoren zusammen um eine breite Auswahl für Wonderbook bieten zu können. J.K. Rowling, Autorin von Harry Potter, macht den Anfang und präsentiert das Book of Spells welches euch zaubersprüche aus dem HP-Universum lernt. Irgendwie knuffig.

03:52 Uhr: Bücher zum Leben erwecken, mit den Geschichten spielen. Das ist das Motto von Sonys Wonderbook. Zusammen mit PlayStation Eye und Augmented Reality möchte man Kinder zum Lernen bewegen und das ganze noch mit Spaß verbinden - jetzt wär ich gerne nochmal jung.

03:50 Uhr: Der Fokus liegt nun auf Move. Mehr als 250 Titel wurden bereits für die Bewegungssteuerung veröffentlicht.

03:49 Uhr: Far Cry 3 kommt mit Map-Editor daher. So kann man sich eigene Karten für den Multiplayer- und den Ko-Op-Modus basteln.

03:47 Uhr: Der Ko-Op hat nichts mit der eigentlichen Story zutun. Die Spieler müssen in der gezeigten Mission gegnerische Gebiete klären und anschließend Bomben platzieren.

03:45 Uhr: Dan Hay enthüllt neues zu Far Cry 3. Das Spiel kommt nicht nur für Einzelspieler daher, sondern wird auch einen vier Spieler Ko-Op-Modus bieten. Auf der Bühne wird eine kurze Runde gespielt, sieht ordentlich aus.

03:43 Uhr: Wir entern das Schiff unserer Feinde und springen todesmutig rüber, doch leider endet die Präsentation genau hier. Manno. Sony möchte in Zukunft enger mit Ubisoft arbeiten und bietet auch hier ein Bundle mit Spiel und PlayStation 3 Konsole an.

03:42 Uhr: Während ein Sturm wütet muss Connor das Schiff unter Kontrolle bringen und gleichzeitig auf zwei verfeindete Schiffe achten. Das Wetter wendet sich dramatisch und es kracht was das Zeug hält. So 'ne Seefahrt die ist witzig, eine Seefahrt die ist schön.

03:39 Uhr: jetzt zurück zur PlayStation 3: Ubisoft präsentiert Assassin's Creed 3 und hat exklusives, neues Material für die Sony PK parat. Connor wird zu Cpt. Connor und steuert ein Schiff samt Crew über die Weltmeere. Wie geil ist das denn bitte? Der Spieler hat volle Kontrolle über sein Schiff und wird auf auf See in heftige Schlachten verwickelt.

03:37 Uhr: Mit Assassin's Creed 3: Liberation befindet sich ein weiterer Top-Titel für die Vita in Entwicklung. Liberation kommt mit einer weiblichen Assassine als Hauptcharakter her und wird unter anderem den Touchscreen unterstützen. Wer sich dafür eine PlayStation Vita kaufen möchte, kann sich auf ein Bundle mit einer weißen Version des Handhelds freuen - sieht cool aus.

03:36 Uhr: Activision entwickelt Call of Duty: Black Ops Declassified für die Vita. Mehr Informationen gibt es derzeit nicht.

03:35 Uhr: Außerdem kommen YouTube, Hulu Plus, Crackle Television und Music Unlimited auf die PlayStation Vita. Ob das ganze auch für Europa gilt, wissen wir nicht.

03:33 Uhr: Die PlayStation Vita supportet ab Sommer auch PSOne Classics wie Tomb Raider und Final Fantasy. Das gefällt uns.

03:31 Uhr: PlayStation Plus bietet ab morgen Saints Row 2, LittleBIGPlanet 2, inFAMOUS 2 und neun andere Titel zum kostenlosen Download an - leider nur in Nordamerika. Außerdem bekommt jeder anwesende Gast ein Jahr PlayStation Plus geschenkt. Ist ja wie bei Oprah Winfrey hier!

03:30 Uhr: Natürlich ist  auch das PlayStation Network ein großes Thema. Rund 80% der PlayStation Vita System und PlayStation 3 Konsolen benutzen das Online-Angebot. 

03:28 Uhr: Sony möchte mehr auf Crossplay setzen und die PlayStation Vita als Controller für die PlayStation 3 nutzen. So bekommt LittleBIGPlanet 2 einen DLC welcher Crossplay einführt und neue Story-Level einführt.

03:27 Uhr: Zwei neue Charakter werden enthüllt. Keine geringeren Persönlichkeiten als Nathan Drake (Uncharted) und eine Little Sister samt Big Daddy aus dem BioShock-Universum geben sich die Ehre.

03:24 Uhr: Die Spieler steigern durch Angriffe ihr Level, welches wiederrum eine einzigartige Power für jeden Charakter freischaltet. Hier unterscheidet sich Sony von seiner Inspiration. 

03:22 Uhr: Auf der Bühne startet ein dreiminütiges Match zwischen Kratos, Sly Cooper, Sweet Tooth und Fat Princess. Gespielt wird auf einer Map aus dem ratchet & Clank-Universum. Sieht im Grunde aus wie Super Smash Bros... was natürlich nicht schlechtes ist. 

03:21 Uhr: PlayStation All-Stars Battle Royal wird nicht nur für PlayStation 3, sondern auch auf der PlayStation Vita erscheinen. Crossplay inklusive - fett.

03:20 Uhr: PlayStation All-Stars Battle Royal, der Super Smash Konkurrent von Sony wird vorgestellt.

03:18 Uhr: Holy shit! Judie wirkte eigentlich wie ein Mauerblümchen, doch als das SWAT anfängt sie zu jagen benutzt sie ihre "Kräfte" um die Männer in Blau auszuschalten - sieht auf jeden Fall interessant aus. Mehr davon bitte! 

03:16 Uhr: Ein SWAT-Team stürmt das Polizeirevier, Holmes macht sich aus dem Staub. Kurze Anmerkung: Grafisch ist das Spiel eine Wucht und auch die Animationen sind viel besser als noch bei Heavy Rain.

03:14 Uhr: Auf Nachfrage nach Familien und Freunden bewegt sich eine Kaffeetasse im Raum - Judies blick ist deutlich schockiert. Der Polizist bemerkt eine frische Narbe an ihr und die Tasse fleigt in voller Wucht gegen die Wand. Entweder gehört sie zu den Jedi-Rittern oder sie hat wirklich Kontakt mit etwas von "Außen".

03:13 Uhr: Erstes Gameplay zu Beyond zeigt Holmes in einem Polizeirevier. Sie sagt nichts, schweigt auch nach mehrmaligen Auffordern zum Reden. Sie wurde am Straßenrand mitten im Nirgendwo gefunden und keiner weiß was passiert ist.

03:10 Uhr: Heavy Rain-Entwickler Quantic Dream präsentiert Beyond. David Cage tritt auf die Bühne und erzählt etwas zur Firmengeschichte. Seit über 15 Jahren entwickelt Quantic Dream außerordentliche und emotionale Spiele. Beyond beschäftigt sich mit dem Leben nach dem Tod. Judie Holmes, eine Frau die sich mit einem "Geist" aus der "anderen Welt" verbunden fühlt wird von uns durch ihr ganzes Leben begleitet. Gespielt wird die junge Dame von der Schauspielerin von Alan Page.

03:08 Uhr: Tretton dankt den Fans für jahrelange Unterstützung.

03:06 Uhr: Jack Tretton, Chef bei Sony Entertainment, macht die Menge heiß auf alle anstehenden Games. Die Pressekonferenz ist das Superbowl unserer Branche, die Augen der Welt liegen auf den verschiedenen Publishern und Entwicklern.

03:05 Uhr: Der Einspieler läuft noch immer. Ihr habt viel zu zeigen Sony, also erlöst uns doch bitte! :)

03:01 Uhr: Mainstream-Dubstep untermalt von Szenen zu verschiedenen Games wie God of War: Ascension, BioShock: Infinite, LittleBigPlanet Racing und PlayStation All-Star Battle läuten das Event ein.

03:00 Uhr: Es geht los. Bin gespannt.

Press Conference Preview Show

02:58 Uhr: Die Moderatoren schlagen noch ein wenig Zeit tot, eher nicht so spannend. Gleich geht es aber zum Glück los.

02:56 Uhr: IGNs Chefredakteur in Sachen PlayStation 3 befindet sich nun im Interview und erinnert sich an vergangene Präsentationen von Uncharted 3 und natürlich auch Kyle Butler. Der Typ ist aber auch Gold wert!

02:55 Uhr: Die Moderatoren befinden sich nun in der Halle für die Pressekonferenz. Ganz schön groß und laut da drinne. Eine perfekte Büühne für große Ankündigungen.

02:53 Uhr: Sly Cooper 4: Thieves of Time erscheint nicht nur auf der PlayStation 3, sondern auch auf der PlayStation Vita!

02:51 Uhr: Jetzt ist wieder alles im Lot und Sly 4 fegt in seinem neusten Ableger über den Bildschirm. Die neue, aufpolierte Engine schaut sehr schick aus.

02:50 Uhr: Yay, es gibt die ersten technischen Schwierigkeiten. Jemand präsentiert .. ein Spiel auf einem wirklich schicken Fernseher, die Münder von Entwickler und Moderator bewegen sich, doch die Wörter kommen nicht raus. Falsches Mikro eingeschaltet, ups.

02:47 Uhr: So langsam geht es in Richtung "richtige Pressekonferenz" doch vorher werden noch Entwickler von God of War: Ascension über das Spiel ausgequetscht. Demnach sorgt der neue Game Director für frische Ideen, eine bessere Steuerung und generell viele Veränderungen im Franchise. 

02:45 Uhr: Auch die neue Community-Managerin von Infinity Ward, ehemals eine Journalisten, möchte mehr von The Last of Us. Die Dame hat definitiv was gemeinsam mit uns!

02:43 Uhr: Die Kollegen von destructoid wünschen sich mehr Spiele und Features für die Vita. Außerdem wären sie gerne "inside of The Last of Us" - wie soll man das denn verstehen?

02:38 Uhr: Bevor wir uns die richtig heißen Games allerdings ansehen dürfen gibt es erstmal ein paar Impressionen von Sound Shapes. Ein Musikspiel welches für PlayStation 3 und Vita erscheinen wird. Für 15€ gibt es eine Lizenz für beide Plattformen, den Handheld und die Heimkonsole. Das Erscheinungsdatum ist der 7. August diesen Jahres.

02:36 Uhr: Im Interview mit Scott Rody erfahren wir, dass uns später Gameplay zu The Last of Us und God of War: Ascension erwartet.

02:33 Uhr: Die Moderatoren verlieren noch ein paar Wörter zum Stream, welcher auf PlayStation Vita, der PlayStation 3 und USTREAM läuft. Spannender: Schon in der Pre Show erwartet uns Live-Gameplay zu einigen Spielen - dann zeigt mal her!

02:30 Uhr: Die Press Conference Preview Show geht pünktlich an den Start und ein Einspieler zeigt die Geschichte der PlayStation. Ein Rückblick auf die alten Generationen um auf die PlayStation 4 vorzubereiten? Möglich wäre es!

02:30 Uhr: Vorab startet Sony die Pre-E3-Show. Anschließend berichtet Dennis Schaffrath für euch über die Sony-Pressekonferenz sowie alle Neuankündigungen und Vorstellungen.

Pressekonferenz Live im Stream ansehen:

KOMMENTARE

News & Videos zu E3 2012

E3 2012 E3 2012 - GTA 5, Rainbow Six und Co - Diese Spiele haben wir vermisst E3 2012 E3 2012 - Infos, Bilder und Videos auf einen Blick E3 2012 E3 2012 - E3 Sony-Pressekonferenz: Die Zusammenfassung E3 2012 E3 2012 - E3 Ubisoft-Pressekonferenz: Die Zusammenfassung E3 2012 E3 2012 - E3 Cast 2012 #1: Heute mit Splinter Cell: Blacklist, Tomb Raider, Wii U, Resident Evil 6 und mehr! GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake